Erben des Krautrocks: Darjeeling

Darjeeling

1LIVE Heimatkult

Erben des Krautrocks: Darjeeling

Von Simone Sohn

Da sie sich selbst so ein bisschen als Erben des Krautrock der 70er sehen, bezeichnen die Jungs von Darjeeling ihre Musik als Post-Kraut bzw. Neo-Psychedelic. Verewigt ist das Ganze nun auf ihrem Debüt-Album "Life is an Intriguing Mosaïque of Revealing Secrets", dessen Entstehung sie als "langen, qualvollen Prozess" ausgeben.

Was bisher geschah: Die Jungs von Darjeeling kennen sich schon aus Schulzeiten. In der jetzigen Besetzung besteht die junge Band aus Wuppertal seit ca. zweieinhalb Jahren. Gitarrist Jan, Keyboarder Fabian und Bassist Markus sind der Kern der Post-Kraut-Combo. Sie singen alle Drei, wobei Jan von allen als Hauptsänger angesehen wird und auch zum Großteil für das Songwriting verantworlich ist. Live wird das Trio noch von Schlagzeuger Thorben unterstützt.

"Uns zeichnet aus, dass wir vier Musiker sind, die alle für sich gesehen, ihr eigenes Ding auch machen, aber das ein komplexes und sehr vielschichtiges, gutes Gesamtbild ergibt. Wir können sehr viel machen und eigentlich in jede Richtung gehen, weil wir mittlerweile sehr eingespielt sind", erklärt Jan. Der eigene musikalische Anspruch der Jungs von Darjeeling ist sehr hoch und so ist es auch kein Wunder, dass die Arbeit am Debüt-Album sich ein wenig hingezogen hat. "Das war für uns teilweise ein qualvoller und langer Prozess und auch sehr zermürbend, weil wir im Studio sehr perfektionistisch waren", berichtet Markus und ergänzt mit einem Augenzwinkern: "Aber dafür ist es jetzt auch der heißeste Scheiß!"

Darjeeling - "Little Weapon"

1LIVE Heimatkult | 02.05.2017 | 03:57 Min.


Beschreibe die Band in drei Songtiteln:
Helge Schneider – "Und da stehen sie wieder in Zweierreihen an der Pommesbude und warten auf das, was ihnen gebührt"
The Beatles – "You Never Give Me Your Money"
Grizzly Bear – "While You Wait For The Others"

Was war die erste Reaktion der Eltern auf eure Musik?
Unterstützung

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Rick and Morty

Nicht gemacht und schwer bereut:
Das Frühstück von Bonaparte gegessen…

Der Streitpunkt in unserer Band ist:
Fleischersatzprodukte

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Könnt Ihr unplugged?

Darjeeling live im Sektor:
12.05.2017 | Wuppertal | Utopiastadt (Album-Release Show)
22.07.2017 | Düsseldorf | POP UP NOW-Festival
02.09.2017 | Wuppertal | Kulturtrasse / Wicked Woods

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 08.05.2017, 09:00