Julien Bam gewinnt die 1LIVE "Video-Krone"!

1LIVE Krone 2016 | Kategorien

Julien Bam gewinnt die 1LIVE "Video-Krone"!

Ihr habt abgestimmt und entschieden: Die 1LIVE Krone 2016 in der Kategorie "Video-Krone" geht an „Mein Disstrack (Roast-Youself-Challenge)“ von Julien Bam. Ebenfalls nominiert in der Kategorie waren Shawn Bu & Vi-Dan Tran , David Hain, Julien Bam, Kurzgesagt - In a nutshell und Zukar.

Nach 2015, sichert sich Julien Bam auch 2016 die 1LIVE "Video-Krone" für seinen "Disstrack" im Rahmen der Roast-Yourself-Challenge. In diesem Jahr schwappte die "Roast-Yourself"-Welle aus den USA zu uns nach Youtube-Deutschland und viele Youtuber dissten sich auf ironische Art selbst - auch Julien Bam.

Er greift die Kommentare auf, die ihm Hater andauernd unter seine Videos posten, spielt damit und verpackt das ganze in einen Rap-Song. Ihr belohnt ihn dafür zum zweiten Mal in Folge mit der 1LIVE "Video-Krone".

Das sind die Nominierten in der Kategorie "Video-Krone":

BeHaind

David Hain hat in den letzten zwei Jahren schon zweimal den Deutschen Webvideopreis gewonnen. Jetzt könnte noch eine weitere Auszeichnung auf ihn warten. Wo früher Katzenclips und kreative Videos dominierten, werden heute die meisten Klicks mit massentauglichen, nichtssagenden Werbevideos oder Pranks gemacht. Wie kommt das? David Hain schaut sich dieses Phänomen genauer an. Seine "Beschandsaufnahme" ist ein Lichtblick im Reizüberflutungsdickicht der heutigen YouTube-Zeit.

Julien Bam

Roasten. In den USA schon lange ein gebräuchlicher Begriff. In diesem Jahr schwappte die "Roast Yourself"-Welle auch zu uns und viele Youtuber dissten sich auf ironische Art selbst - auch Julien Bam. Er spielt mit den Kommentaren, die die Hater ihm andauernd an den Kopf werfen. Das ist alles erfrischend ehrlich. Und wenn sich jemand selbst aufs Korn nimmt, macht das einfach am meisten Spaß.

Kurzgesagt - In a Nutshell

Erfolgreiche Wissenskanäle gibt es auf YouTube selten. Bei Kurzgesagt - In A Nutshell ist das anders. Das Münchener Team, lädt jeden Monat ein animiertes Video hoch, in dem politische und wissenschaftliche Themen anschaulich erklärt werden. Ihr Video "What Happened Before History? Human Origins" zeigt uns den Werdegang der menschlichen Spezies. Wissen wurde selten so anschaulich dargeboten. Mit witzigen und aufwendigen Animationen machen sogar Fakten und Geschichte Spaß.

Shawn Bu und Vi-Dan Tran

Zwei Jahre lang arbeitete Shawn Bu an seinem Abschlussfilm an der FH Aachen. 18 Drehtage wurden benötigt, um den 17-minütigen Clip zu drehen, an dem alle 70 beteiligten Personen umsonst mitgearbeitet haben. Herausgekommen ist ein Star Wars-Film von einem Fan für Fans, der mittlerweile über 10 Millionen Views auf YouTube hat. Dabei fing alles nur mit einem Witz an. So scherzte Shawn Bu während seines Studiums, dass er die Uni nicht verlassen würde, ohne ein Video mit Lichtschwert-Kampf gedreht zu haben.

Zukar

Firas Alshater aka Zukar kommt aus Syrien und ist Filmemacher und Schauspieler. Auf seinem Channel erklärt er auf humorvolle Weise, wie es für ihn ist, in Deutschland zu leben. Zum Beispiel stellt sich Firas auf den Alexanderplatz in Berlin, verbindet sich die Augen, breitet die Arme aus und wartet. Wenn auch zögerlich, die Umarmungen kommen.Sein Fazit: "Wenn die Deutschen mit etwas anfangen, dann hören sie überhaupt nicht mehr auf."

Stand: 18.10.2016, 16:04