Siegwald Bütow

Siegwald Bütow

Siegwald Bütow

Manager und Produzent des WDR Sinfonieorchesters

Erstes prägendes Musikerlebnis:
Solange ich mich zurück erinnern kann, war Musik im Alltag so selbstverständlich wie schlafen, essen und in die Schule gehen, und zwar sowohl hörend als auch selbst musizierend.

Lieblingskomponist:
Den einen Lieblingskomponisten habe ich nicht; es gibt aber eine Reihe von Komponisten, auf die ich immer wieder zurückkomme; und diejenigen, bei denen das am häufigsten und regelmäßigsten der Fall ist, sind bei mir Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Johannes Brahms.


Meist gehörte CD:
"Der Räuber Hotzenplotz" in der Hörspielfassung des WDR - über Jahre ein Dauerbrenner auf allen Autofahrten mit der Familie.

Aufregendes Konzerterlebnis:
Mahlers 7. Sinfonie mit Maus auf der Bühne in der Kölner Philharmonie! Aber vermutlich war die Maus noch aufgeregter...

Weg zum WSO:
Es gibt viele Wege zum WSO: Ticket kaufen und hingehen, WDR 3 einschalten und hören, CD einlegen und genießen... Lohnend sind sie alle!