Musik der Zeit: Vertical Thoughts

Manuel Nawri

SA 04.03.2017, 20 Uhr, Köln, Funkhaus

Musik der Zeit: Vertical Thoughts

Johannes Boris Borowski liebt Konzerte. Obwohl er bei der Komposition weitgehend auf erweiterte Spieltechniken verzichtet, ist er aber kein Traditionshüter. Dabei wuchern seine Formen so üppig und unvorhersehbar wie bei Luciano Berio, der mit neuen Spieltechniken einst Maßstäbe setzte. Seine virtuosen »Sequenze« hat der Italiener mit dem Wegenetz seiner »Chemins« überzogen, bis aus der scheinbar chaotischen Stadtplanung das Bratschenkonzert »Chemins III« entstand. Die Leitung übernimmt Manuel Nawri.

Luciano Berio
Chemins II c (su Sequenza VI) (1972)
für Bassklarinette und Orchester

Morton Feldman
The Viola in My Life III (1970)
für Viola und Klavier

Luciano Berio
Chemins III (su Chemins II) (1968/1973)
für Viola und Orchester
(Deutsche Erstaufführung)

Johannes Boris Borowski
Konzert für Klavier und Orchester (2010/2016)
(Uraufführung)
Kompositionsauftrag des WDR

Mitwirkende:

  • Florent Boffard, Klavier
  • Andreas Langenbuch, Bassklarinette
  • Christophe Desjardins, Viola
  • WDR Sinfonieorchester Köln
  • Manuel Nawri, Leitung
  • Johannes Zink, Moderation

19.15 Uhr Konzerteinführung mit Johannes Boris Borowski

Musik der Zeit: Vertical Thoughts
Datum: Samstag, 04.03.2017
Ort: Funkhaus
Wallrafplatz
50667 Köln
Beginn: 20.00 Uhr
Karten:

18 Euro (Einheitspreis/ermäßigt 10 Euro). Die angegebenen Ticketpreise verstehen sich inkl. MwSt. Dazu kommen VVKG und Servicegebühr.

Juli 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31