Viele Postbank-Filialen blieben geschlossen

Eingang zu Postbank-Center

Viele Postbank-Filialen blieben geschlossen

Viele Postbankfilialen blieben am Mittwoch (13.09.2017) ganz oder stundenweise geschlossen.

Nachdem die zweite Runde der Tarifverhandlungen in der vergangenen Woche gescheitert war, machten Postbankmitarbeiter in ganz Deutschland am Mittwoch (13.09.2017) ihrem Ärger Luft. Sie trafen sich in vielen Städten wie Hamburg, Dortmund, Mannheim, Leipzig oder Dresden auf Betriebsversammlungen – deshalb blieb der größte Teil der rund 1.000 Postbankfilialen geschlossen, bestätigte ein Sprecher der Postbank. Im Bereich Köln, Bonn, Aachen sei der Betrieb allerdings weitgehend normal weitergelaufen. Dort hätten Delegierte, nicht die gesamte Belegschaft an den Versammlungen teilgenommen.

Verdi hatte zu Protesten aufgerufen

Die Gewerkschaft Verdi hatte zu zahlreichen Protestaktionen in der Mittagspause aufgerufen. Bei der Integration der Postbank in die Deutsche Bank gebe es noch einige unklare Wechselwirkungen, deshalb habe man bisher noch kein Angebot machen können, heißt es aus der Bonner Postbankzentrale. Dafür hat man bei Verdi kein Verständnis. Kein Angebot in zwei Verhandlungsrunden, das sei empörend und eine Provokation, sagte ein Verdi-Sprecher bei einer Betriebsversammlung in Dortmund. Er kündigte für die kommende Woche Warnstreiks an einzelnen Standorten im ganzen Bundesgebiet an.

Dritte Verhandlungsrunde in Siegburg

Am 25. September beginnt dann in Siegburg bei Bonn die dritte Verhandlungsrunde. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Verlängerung des Kündigungsschutzes der Beschäftigten bis Ende 2022 sowie die Erhöhung der Gehälter um fünf Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Arbeitgeberseite legte bislang kein Angebot vor. Sollte die Postbank wieder kein Angebot vorlegen, hält man es bei Verdi durchaus für möglich, dass die Verhandlungen in der Folge für gescheitert erklärt werden. Dann könnte es nach einer Urabstimmung schon bald zu unbefristeten Streiks bei der Postbank kommen.

Stand: 13.09.2017, 15:34