Weserbrücke in Höxter komplett gesperrt - Fähre nimmt Betrieb auf

Stand: 10.06.2022, 15:54 Uhr

Die Weserbrücke in Höxter ist wegen Bauarbeiten nun auch für Radfahrer und Fußgänger gesperrt, zuvor war sie bereits für Kraftfahrzeuge dicht. Am Sonntag nimmt eine Weserfähre ersatzweise ihren Betrieb auf.

Die Fähre geht mit einigen Tagen Verspätung in Betrieb. Eigentlich hätte sie die Passagiere schon pünktlich zur Vollsperrung über die Weser bringen sollen. Das Aluminiumboot kam zwar auch in Höxter an, es fehlten aber noch ein paar Kleinigkeiten, zum Beispiel ein Elektronikbauteil und eine Bescheinigung.

Diese Fähre soll Menschen während der Bauarbeiten über die Weser bringen. Das lila Schiff liegt an der Weserbrücke.

Diese Fähre soll Menschen während der Bauarbeiten über die Weser bringen.

Ab Sonntag (12.06.2022) soll das kleine Schiff dann aber Radfahrer, Fußgänger, Sportler oder Berufspendler über die Weser bringen. Es soll künftig ab 6 Uhr morgens die gesperrte Brücke ersetzen.

Weserbrücke soll Ende des Jahres fertig sein

Gebaut wird gerade ein riesiger Pylon, an dem das ganze Bauwerk später aufgehängt werden soll. Seit mehreren Wochen ist die marode Weserbrücke ist Höxter schon für Autos gesperrt. Sie müssen einen 13 Kilometer langen Umweg fahren. Die Weserbrücke soll Ende des Jahres fertig sein, rechtzeitig vor der Landesgartenschau 2023.

Über dieses Thema berichtete die Lokalzeit OWL am 07.06.22 im WDR Fernsehen.