Schmallenberger Schmausretter retten Lebensmittel vor der Mülltonne

Stand: 19.05.2022, 17:36 Uhr

Es begann als Nachbarschaftsinitiative, damit sich Geflüchtete und Nachbarn kennenlernen. Am Donnerstag kochten die Schmausretter für alle und retten Lebensmittel vor der Tonne.

Die Mandarinen sind zugestaubt. Die Zitronenmelisse ist fast vertrocknet und der Staudensellerie hat seine besten Zeiten hinter sich. Den Schmausrettern im sauerländischen Schmallenberg ist das egal. "Dann schneide ich lieber etwas mehr ab, als alles wegzuschmeißen".

"Unschönes" Gemüse wird verschenkt

Das sagt Andy Stenzel, der Koch hinter den Schmausrettern. Beim Staudensellerie schneidet er die braunen Enden ab - und das Gemüse sieht aus wie neu. Und landet neben Karotten, Mangold, Salatherzen und Spinat in dem Korb, den der Schmausretter gleich nach draußen stellt.

Vor das Schmallenberger Fundhaus, ein Second-Hand-Kaufhaus. Hier steht immer freitags das Gemüse, das in den Geschäften keine Käufer findet, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist oder braune Stellen es unansehnlich machen.

Alle können kommen

Die Schmausretter holen es und hübschen es auf. Andy Stenzel: "Das kann bei uns dann jeder mitnehmen – kostenlos. Unser Ziel ist, dass das Gemüse nicht im Abfall landet und weiterverarbeitet wird." Und weiter: "Zu uns kommen Menschen, die Not haben und Menschen, die unsere Idee einfach gut finden."

Die "Schmausretter" sind eine Idee von Team Impuls, einer Einrichtung, die in Schmallenberg soziale Projekte fördert. In diesem kocht Andy Stenzel aus einem Teil des Gemüses Gerichte zum Mitnehmen. Heute gibt es Kartoffelpfanne mit Champignons und Kräutersoße.

Reibekuchen am beliebstesten

Was ihm zur Verfügung steht, weiß der Koch erst Freitagmorgen. Dann erst sieht er, was die Läden aussortieren. Andy Stenzel nimmt es mit markigem Humor: "Alle Köche sind beschissen, die sich nicht zu helfen wissen. Wir bekommen immer irgendetwas hin."

Gekocht und verkauft wird draussen. Fünf Euro kostet eine Portion Kartoffelpfanne mit Salat. Manchmal gehen hier bis zu 80 Portionen über den Ladentisch. "Richtig voll ist es, wenn es Reibekuchen gibt", erzählt der Koch. Oder Kartoffelgratin im Glas.

Denn Andi Stenzel kocht frisch oder er kocht ein - alles was überbleibt. Die Weckgläser mit Bärlauchsuppe, Kartoffelgratin, Pesto und eingelegten Champignons stehen auch zum Verkauf. "Wir verwerten alles. Und was gar nicht geht, bekommt der Bauer für die Schweine."

Über dieses Thema berichtet die Lokalzeit Südwestfalen am 19.05.2022 ab 19:30 Uhr im WDR Fernsehen.