DHL stellt StreetScooter-Flotte vor

Lokalzeit Ruhr 09.08.2017 02:30 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Post wird elektrisch

Stand: 11.04.2017, 11:35 Uhr

  • Deutsche Post will "Streetscooter" weltweit vermarkten
  • Produktion des Elektro-Lieferwagens soll verdoppelt werden
  • Bislang 200 Arbeitsplätze im Aachener Mutterwerk, Tendenz steigend

Der Standort für das zweite Werk steht noch nicht fest. Laut Deutscher Post wäre es aber gut, wenn Techniker und Führungskräfte des Aachener Hauptwerks kurze Wege hätten. Rund 10.000 Fahrzeuge werden in Aachen pro Jahr gebaut, 200 Mitarbeiter sind dort beschäftigt.

Schnelle und kostensparende Entwicklung an RWTH Aachen

Der "Streetscooter" erweist sich für die Post als Erfolgsgeschichte: 2010 wurde das Elektrofahrzeug für den Kurzstreckeneinsatz im Umfeld der RWTH Aachen entwickelt. Im Mittelpunkt stand dabei, ein kostengünstiges Auto mit austauschbaren Komponenten zu produzieren. Das Modell wurde erweitert und auf die speziellen Bedürfnisse der Post zugeschnitten. Seit 2014 ist der "Streetscooter" im bundesweiten Flottentest. Ein Jahr später übernahm die Deutsche Post die Streetscooter GmbH zu 100 Prozent.

"Streetscooter" soll auch an Dritte verkauft werden

Vier Streetscooter der deutschen Post hintereinander auf einem Feldweg

In Bestwig im Test: Streetscooter der Post

Noch bis Ende dieses Jahres soll die Produktion auf 10.000 Fahrzeuge verdoppelt werden. Der Ausbau in Deutschland solle nur der Anfang sein, so der Postvorstand. Das Unternehmen plant auch den Verkauf des Elektro-Lieferwagens an Dritte, dann auch in anderen Farben als dem post-obligatorischen Gelb. So könne der "Streetscooter" in der gesamten EU genutzt werden und als emissionsfreies Elektroauto dazu beitragen, die Luftbelastung gerade in Städten zu senken.