Menschenmenge am Kölner Hauptbahnhof am 31.12.2015

Prozess wegen sexueller Nötigung in Kölner Silvesternacht

Stand: 23.06.2016, 14:14 Uhr

Rund sechs Monate nach den Übergriffen in der Kölner Silvesternacht müssen sich Verdächtige wegen sexueller Nötigung vor Gericht verantworten. Der Prozess sei für den 7. Juli geplant, sagte ein Sprecher des Kölner Amtsgerichts am Donnerstag (23.06.2016).

Bereits im Mai war ein Sexualdelikt aus der Nacht angeklagt worden. Damals ging es aber um eine versuchte sexuelle Nötigung - und der Angeklagte wurde freigesprochen, weil ihn das Opfer in der Verhandlung nicht wiedererkannte.

Wie das Amtsgericht erklärte, geht es im neuen Fall um einen Algerier und um einen Iraker. Die zwei Männer sollen an Silvester mit späteren Opfern zunächst Fotos gemacht haben. Dann seien die beiden Frauen laut Anklage voneinander getrennt und von Männergruppen umringt worden. Einer Frau sei dabei in den Schritt und an den Po gefasst worden. Ein Täter habe zudem das andere Opfer geküsst und im Gesicht abgeleckt. Um die beiden Verdächtigen zu finden, hatten die Ermittler auch öffentlich mit Fotomaterial aus der Nacht nach ihnen gesucht.