Sprecher: Späte Kraft-Entschuldigung war Fehler

Stand: 30.06.2016, 20:38 Uhr

Im Untersuchungsausschuss zur Silvesternacht hat NRW-Regierungssprecher Breustedt einen Fehler der Ministerpräsidentin eingeräumt.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) bedauert nach Worten ihres Regierungssprechers, sich erst etliche Tage nach den Silvester-Übergriffen im Rahmen einer Talkshow bei den Opfern entschuldigt zu haben. Ein mitglied im Untersuchungsausschuss des Düsseldorfer Landtags hielt Krafts Sprecher Thomas Breustedt vor, die Landesmutter habe sich erst am 11. Januar und in einer TV-Runde für das Leid bei den Frauen entschuldigt. "Das war ein Fehler", räumte der Regierungssprecher am Donnerstag (30.06.2016) bei seiner Zeugenbefragung ein. Kraft bedauere das im Nachhinein. An inhaltlicher Klarheit habe es aber nicht gefehlt, so Breustedt, der als enger Vertrauter der Regierungschefin gilt.

Kraft-Entschuldigung bei "Hart aber fair"

Kraft hatte am 11. Januar bei "Hart aber fair" gesagt: "Ich würde gerne alle Frauen um Entschuldigung bitten, dass es geschehen ist. Ich weiß aber, dass das nicht hilft und dass ich die Situation nicht rückgängig machen kann. Aber es tut mir wirklich außerordentlich leid." Am Freitag (01.07.2016) sagt die Ministerpräsidentin selbst vor dem Untersuchungsausschuss des Landtags als Zeugin aus.

Weitere Themen