Christina Schulze Föcking (CDU)

Stand: 25.05.2018, 11:53 Uhr

Name: Christina Schulze Föcking
Geboren: 19. November 1976
Beruf/Ausbildung: Landwirtin
Persönliches: Verheiratet, zwei Kinder. Sie bewirtschaftet gemeinsam mit ihrer Familie einen Bauernhof in Burgsteinfurt (Kreis Steinfurt).

Politischer Werdegang: Schulze Föcking ist seit 2010 direkt gewählte Abgeordnete im Landtag. Von Anfang an gehörte die junge Landwirtin zu jenen Abgeordneten, denen eine Karriere in der CDU-Fraktion zugetraut wurde.

Erfolgreiche Wahlkämpferin im Kreis Steinfurt

Im Juli 2014 wurde sie CDU-Fraktionsvize. In den Gremien der Landwirtschaftskammer NRW ist sie seit 1999 tätig. Bei der Landtagswahl im Mai 2017 holte die Münsterländerin den Wahlkreis Steinfurt I mit mehr als 53 Prozent der Erststimmen.

Rücktritt nach diversen Skandalen

Schulze Föcking stand als Ministerin von Anfang an unter Druck. Schon im Juli 2017 tauchten heimlich aufgenommene Videos verletzter Schweine im Betrieb ihrer Familie auf. Kritisiert wurde Schulze Föcking auch wegen der Auflösung der "Stabsstelle Umweltkriminalität" in ihrem Ministerium. Zuletzt hatte ein vermeintlicher Hacker-Angriff auf das TV-Netzwerk in ihrem Privathaus für Aufregung gesorgt, der sich später als Bedienungsfehler entpuppte. Die Ministerin erklärte am 15. Mai 2018 ihren Rücktritt.

Weitere Themen