Stephan Holthoff-Pförtner (CDU)

Stand: 31.08.2017, 19:00 Uhr

Name: Stephan Holthoff-Pförtner
Geboren: 5. Oktober 1948
Beruf/Ausbildung: Rechtsanwalt
Persönliches: Verheiratet. Lebt in Essen.

Politischer Werdegang: Einen Namen in der Öffentlichkeit hat sich der Essener Anwalt eigentlich als Strafverteidiger in spektakulären Gerichtsverfahren gemacht: Stephan Holthoff-Pförtner vertrat unter anderem Helmut Kohl in dessen CDU-Spendenaffäre und bewirkte eine Einstellung der Verfahren gegen Geldzahlung.

Er verteidigte den Duisburger OB Sauerland nach dem Loveparade-Unglück ebenso wie den Fußballschiedsrichter Roberts Hoyzers nach dem Fußball-Wettskandal 2005.

Zudem ist Holthoff-Pförtner Miteigentümer der Funke Familien Gesellschaft, zu der auch die WAZ-Mediengruppe gehört. Für seinen neuen Ministerposten in Düsseldorf gibt er sein bisheriges Amt als Präsident des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) ab. Sein politisches Wirken konzentriert sich zum jetzigen Zeitpunkt vor allem auf das Amt des Schatzmeisters der NRW-CDU.

Honorarkonsul und Kohl-Vertrauter

Holthoff-Pförtner ist Königlich Thailändischer Honorarkonsul in Essen, war Berater des Tennisprofis Nicolas Kiefer und galt als einer der engsten Vertrauten des kürzlich verstorbenen Altkanzlers Helmut Kohl.

Als Holthoff-Pförtner im Sommer 2013 seinen langjährigen Lebenspartner Frank Holthoff heiratete, war unter anderem Kohl sein Trauzeuge. Heute regelt der Jurist zusammen mit Kohls zweiter Ehefrau den Nachlass des Altkanzlers.

Im Kabinett Laschet ist Holthoff-Pförtner nun zuständig für Europa, Bundesangelegenheiten und internationale Beziehungen. Bis Ende August 2017 war Holthoff-Pförtner auch zuständig für Medien, gab den Bereich aber nach Kritik von Opposition und Staatsrechtlern ab. Die Verantwortung für den Bereich hat Regierungschef Armin Laschet selbst übernommen.

Weitere Themen