Peter Biesenbach (CDU)

Stand: 30.06.2017, 06:30 Uhr

Name: Peter Biesenbach
Geboren: 10. Februar 1948
Beruf/Ausbildung: Rechtsanwalt
Persönliches: Verheiratet. Lebt in Hückeswagen.

Politischer Werdegang: Der Rechtsanwalt aus Hückeswagen (Oberbergischer Kreis) ist seit dem Jahr 2000 Mitglied im Düsseldorfer Landtag. Seinen Wahlkreis hat der heute 69-jährige Christdemokrat fünf Mal in Folge gewonnen.

Von 2005 bis 2010 war er Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion. Seit 2010 hatte er das Amt eines Vize-Fraktionsvorsitzenden der Christdemokraten inne.

Rollenwechsel für den gewieften Parlamentarier

Der Experte für die Innen- und Justizpolitik wird im fortgeschrittenen Alter erstmals ein Regierungsamt übernehmen: Peter Biesenbach wird neuer Justizminister. Nach vielen Jahren in der Opposition darf er nun regieren. Für den gewieften Parlamentarier Biesenbach steht also ein Rollenwechsel an.

Biesenbach hat mehrere Parlamentarische Untersuchungsausschüsse geleitet, etwa zur Kölner Silvesternacht und zum Debakel der landeseigenen WestLB.

Seinem Amtsvorgänger Thomas Kutschaty (SPD) hatte der CDU-Politiker mehrfach "Führungsversagen" vorgeworfen. Egal, ob Gefangenen-Ausbrüche oder Missstände in den Justizvollzugsanstalten - Biesenbach war stets ein scharfer Kritiker der rot-grünen Justizpolitik. Künftig muss er zeigen, ob er es besser kann.

Weitere Themen