Proteste gegen die Braunkohle (barrierefrei)

Auf der Karte sind die wichtigen Orte dargestellt, an denen Proteste stattfinden könnten.

Ort Informationen
"Camp for Future" in Kerpen Treffpunkt der Braunkohlegegner und Endpunkt der Menschenkette "Rote Linie gegen Kohle".
Klimacamp im Rheinland und Connecting Movement Camp Treffpunkt der Braunkohle-Gegner. Es werden etwa 6.000 Teilnehmer erwartet.
Garzweiler II Der Bereich des Tagebaus Garzweiler II liegt westlich der A44. Hier wird seit 2006 Kohle gefördert.
Tagebau Hambach/Hambacher Forst Der Tagebau Hambach ist die größte genehmigte Braunkohle-Abbaugebiet in Deutschland. Für den Tagebau wurde der Hambacher Forst weitgehend gerodet. Von dem ursprünglich 5.500 Hektar großen Waldstück sollen nach Ende des Tagebaus 300 Hektar übrigbleiben. Aktivsten haben hier schon mehrfach den Wald besetzt, um gegen die Abholzung zu protestieren.
Inden Der Tagebau Inden soll noch bis 2030 geöffnet sein. Danach soll hier der "Indesche See" entstehen.
Kraftwerk Niederaussem Im Kraftwerk Niederaussem wird die geförderte Kohle verstromt. Mit mehr als 3.000 Megawatt ist es das zweitleistungsstärkste Kraftwerk in Deutschland.