WIR DIE WAND Sendung vom 03.10.2013

Heimspiel auf Europas größter Stehplatztribüne: 25.000 Fans feuern auf der "Süd" im Dortmunder Westfalenstadion ihren BVB an. WDR-Autor Klaus Martens hat aus dem Spektakel einen Dokumentarfilm gemacht.

Kommentare zum Thema (16)

letzter Kommentar: 29.11.2013, 18.34 Uhr

Markus schrieb am 29.11.2013, 18.34 Uhr:
Netter Film, der allerdings nur eine Seite zeigt, denn auch das hier ist "die Süd": (Anm. d. Red.: link gelöscht). Sicher mag das nur eine Randgruppe sein, die hinter dem Plakat steht, dennoch ist das einfach nur peinlich für eine ganze Kurve und insbesondere die Ultras, dass so etwas überhaupt möglich ist.
Daniela schrieb am 13.11.2013, 12.15 Uhr:
Eigentlich bin ich Fan von Bayer Leverkusen. Aber auch vom BVB. Denn irgendwann traf ich unterwegs Bruno und kam dann auch mal mit auf die Südtribüne. Einige wussten, dass ich eigentlich Fan einer anderen Mannschaft bin, und nahmen mich trotzdem herzlich auf. Ich kam dann auch mal öfter mit nach Dortmund auf die Südtribüne. Sogar, als der BVB gegen Leverkusen spielte. Unter dem Dortmund-Trikot trug ich noch mehr oder weniger heimlich ein Leverkusen-Trikot. ;) Obwohl ich nach wie vor hauptsächlich Leverkusen-Fan bin, habe ich auch BVB-Trikots, -Schals usw. in meinem Schrank. Die Südtribüne ist einfach etwas ganz besonderes und ich freue mich, wenn ich mal wieder Gelegenheit dazu bekomme, mit Bruno zusammen dort zu stehen und den BVB anzufeuern. Beim Schauen der Doku hatte ich die ganze Zeit gefreut und war stellenweise sogar den Tränen nah. Ich wünsche allen portraitierten Fans, dass sie noch ganz lange fit bleiben, um ihren BVB live zu erleben. Ich muss da unbedingt mal wieder hin!
uranguntanklaus schrieb am 26.10.2013, 16.32 Uhr:
leider kein gutes sounddesign und keine gute soundmischung: abgeschnittene kommentare bei off-sprechen, klangliche untermalung fehlt teilweise (bild ohne ton), hallige off-sprecher-aufnahmen, ungünstige mikrofonierung während der spielszenen was untern den umständen dort mit sicherheit auch schwer ist. ansonst ganz nett!
Marco schrieb am 09.10.2013, 17.53 Uhr:
BvB ich LIEBE dich :-)
Markus Engel schrieb am 07.10.2013, 23.26 Uhr:
DAS IST FUSSBALL. DAS IST DAS HERZ VOM RUHRPOTT !!!. DAS IST DORTMUND !!! DAS IST DER BVB !!! ICH BIN STOLZ BORUSSE ZU SEIN UND IN DORTMUND ZU LEBEN !!! SUPER PRODUKTION/DOKU !!! DANKE WDR !!!

Es können bis zu 1000 Zeichen als Kommentar eingeben werden.
Längere Texte werden durch unsere Software automatisch gekürzt.

Regeln fürs Kommentieren

Um den Kommentar zu versenden, bitte folgende Frage beantworten:

Deshalb stellt der WDR dumme Fragen

Alle Kommentare anzeigen