Horizont erweitern

WDR 3 Gespräch am Samstag

Ob es um die Wurzeln unserer freiheitlichen Gesellschaft geht, um die Arbeit von Künstlern oder die Entscheidungsprozesse Kreativer, die Einfluss haben auf unser Leben: Immer samstags zwischen 8.05 Uhr und 9.00 Uhr haben Kulturschaffende, Dichter und Denker aus den unterschiedlichsten Bereichen die Möglichkeit, ausführlich aus ihrem Sachgebiet zu berichten. "Mosaik" nimmt sich Zeit: für das Gespräch über Themen, die uns bewegen, die unser Denken befördern und unseren Horizont erweitern.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Jörg Thadeusz: "Steinhammer" und das Dortmund nach dem Krieg

Jörg Thadeusz: "Steinhammer" und das Dortmund nach dem Krieg WDR 3 Gespräch am Samstag 08.04.2023 38:49 Min. Verfügbar bis 07.04.2024 WDR 3

Größte Bekanntheit hat er als Fernsehmoderator, aber lange schon schreibt Jörg Thadeusz auch Romane. Mit Daniel Finkernagel spricht er über sein neues Buch "Steinhammer", ein Roman über das Dortmund der Nachkriegsjahre, und den Maler Norbert Tadeusz.


Schriftstellerin Esther Kinsky über Hoffnung in Krisenzeiten

Schriftstellerin Esther Kinsky über Hoffnung in Krisenzeiten WDR 3 Gespräch am Samstag 01.04.2023 36:02 Min. Verfügbar bis 31.03.2024 WDR 3

In ihrem neuen Buch versammelt die in Engelskirchen geborene Esther Kinsky "Gedankenspiele über die Hoffnung". Michael Struck-Schloen spricht mit der Schriftstellerin und Übersetzerin über Hoffnungslosigkeit, Zuversicht und ihre Liebe zum Kino.