So schön ist die Eifel

Fotogalerie

Staumauer der Urfttalsperre, umgeben von Bäumen und Wasser

Nicht nur schön, sondern auch nützlich staut die Staumauer der Urfttalsperre den Eifelfluss Urft auf und bildet den Urftstausee. Um 1905 errichtet, ist sie die älteste Staumauer in der Eifel.

Bild 1 / 8

Nicht nur schön, sondern auch nützlich staut die Staumauer der Urfttalsperre den Eifelfluss Urft auf und bildet den Urftstausee. Um 1905 errichtet, ist sie die älteste Staumauer in der Eifel.

Bild 1 / 8

In Schleiden zeigt die Sperre dann ihre eindrucksvolle Wirkung: Der Stausee in Schleiden schlängelt sich idyllisch durch die Landschaft des Naturparks in der Eifel.

Bild 2 / 8

Am Rursee inmitten des Nationalparks der Eifel gibt es nicht nur schöne Aussichten, sondern auch die perfekte Gelegenheit zum Wandern und Fahrrad fahren. Einmal um den See herum misst ganze 27 Kilometer.

Bild 3 / 8

In der Städteregion Aachen befindet sich die Dreilägerbachtalsperre, die zur Trinkwasserversorgung gebaut wurde. Von der Mauer aus erstreckt sich ein weiter Blick auf das Gewässer und die umliegende Landschaft.

Bild 4 / 8

Auch "Märchen aus Stein" genannt, liegt die Burg Eltz umschlossen von Bäumen des Eltzer Waldes. Ein Highlight in der Burg ist die historische Schatzkammer, die Besucher von nah und fern anzieht. Besonders beliebt zur Anreise sind die nahegelegenen Wanderwege, für die die Burg Eltz als märchenhafter Abschluss dient.

Bild 5 / 8

Heute ist der Laacher See ein Wohlfühlort für Familien und Naturliebhaber. Früher war der See in der Eifellandschaft ein aktiver Vulkan, der vor über 13.000 seine letzte Eruption hatte. Der Laacher See liegt unmittelbar an der Abtei Maria Laach, dessen mittelalterliche Klosteranlage als Touristenziel besonders beliebt ist.

Bild 6 / 8

Das Maar, das lange als Fischweiher genutzt wurde, entstand durch einen Vulkanausbruch mit einer solch gewaltigen Auswirkung, dass der Jungferweiher heute 170.000 Quadratmeter misst. Aufgrund der seltenen Arten an Tieren und Pflanzen am See steht er unter Naturschutz.

Bild 7 / 8

Teil des Deutsch-Belgischen Naturparks Venn-Eifel liegt die Hochmoorlandschaft an der belgischen Grenze in der Nähe von Monschau. Das Naturschutzgebiet bietet idyllische Wanderwege und durch das Flach ein wenig Abwechslung zur "klassischen" Eifel.

Bild 8 / 8

Stand: 15.03.2024, 13:35 Uhr