Der Wuppertaler Künstler Hazy Hartlieb mit einem seiner Kunstobjekte

Was ein Elektro-Backofen-Hund mit Nachhaltigkeit zu tun hat

Wuppertal | Heimatliebe

Stand: 25.02.2024, 09:18 Uhr

Hazy Hartlieb ist Künstler, Exzentriker, leidenschaftlicher Lebemensch. Für ihn steht sein "Recycling-Fiffi" für Umweltbewusstsein, für das Schützen von Rohstoffen, für moderne Nachhaltigkeit.

Von Natalie Stöber

In seinem Atelier im "Schloss Wuppertal" herrscht ein orchestriertes Chaos. Überall liegt etwas herum. Kabel, alte Kameras, Föhne, Schläuche, zerschnittene Rohre, ein Wasserkocher oder ein alter Walkman. Und mittendrin: Hazy Hartlieb, der fröhliche, authentische, immer quasselnde und rauchende Hausherr. Der ganze Elektroschrott um ihn herum sind Dinge, die er oder andere weggeworfen haben. Diesen Schrott will Hartlieb verwenden, um etwas ganz Neues schaffen, etwas Gutes, für die Umwelt. In diesem Fall für die "Grüne Woche", die Ende Januar in Berlin stattfand. Mehrere hunderttausend Besucher haben dort seine außergewöhnliche Skulptur gesehen. Ein Thron, gleichzeitig ein Hund und eine Recyclingmaschine.

Was liebt Hazy Hartlieb an seinem Beruf?

00:35 Min. Verfügbar bis 25.02.2026

Das Bundesumweltministerium hatte den Künstler im Vorfeld beauftragt. Als Beitrag des Landes NRW zu dessen Stand bei der "Grünen Woche". Der Schauspieler und Theaterpädagoge Patrick Strohm brachte auf der Messe mit der Maschine Kindern das Recyceln anschaulich und intuitiv näher. Wie Hartliebs Maschine funktioniert? In den "Hunde-Kopf", der aus einem Topf, Rohren und Computerplatinen besteht, wird ein Handy gesteckt. Das Telefon wird im Inneren des Hundes in seine Einzelteile zerlegt, dafür leuchtet und blinkt allerlei LED-Schrott. Am Ende scheidet der "Recycling-Fiffi" die einzelnen Teile als unechte Kupfer-, Gold- oder Kunststoff-Klümpchen wieder aus.

Hartliebs Elektro-Hund

Hartliebs Elektro-Hund, der "Recycling-Fiffi"

Der Weg zum fertigen Recycling-Fiffi im künstlerischen Atelier war lang. Hartlieb steckt alles immer wieder neu zusammen, hält Teile an und bespricht sich mit seinem Partner. Mit seinem Lebensgefährten Lothar Abstohs ist Hartlieb seit 38 Jahren zusammen. Gemeinsam haben sie die unterschiedlichsten Skulpturen und Kostüme kreiert. Es gibt eine klare Arbeitsteilung: Hartlieb gibt die Anweisungen und ist der schöpferische Teil des Duos, Abstohs setzt um, schraubt, sägt, nagelt oder klebt.

Für das Schöne, für Glitzer, Glanz und Glamour

Sein ganzes Leben hat der 58-jährige Hartlieb mit der Kunst verbracht. Als Fünfjähriger hat Hartlieb Haute Couture für die Barbies seiner Schwester entworfen. Sein Studium der Kunst- und Theaterwissenschaft hat der Meisterschüler mit Auszeichnung abgeschlossen und eine klassische Ballettausbildung absolviert. Seitdem lebt er von seinen fantasievollen und außergewöhnlichen Kostüm-Kreationen.

Ein Outfit, das Hazy Hartlieb entworfen hat

Ein Outfit, das Hazy Hartlieb entworfen hat

Er entwirft, schneidert und passt an, unter anderem für Prominente wie Hella von Sinnen oder für die schweizer Ausgabe der TV-Show "The Mask Singer". Die deutsche Ausgabe orientiert sich stark am amerikanischen Vorbild. Aber Hartlieb arbeitet nicht gern nach Vorgabe, er braucht künstlerische Freiheit und mag mehr Glitzer, Glanz und Glamour. Sein Motto: "Ich bin auf der Welt, um Schönes zu schaffen."

Hazy Hartlieb ist "auf der Welt, um Schönes zu schaffen"

00:20 Min. Verfügbar bis 25.02.2026

Besonders am Herzen liegen dem Wahlwuppertaler seine vier Hunde, die er aus Griechenland oder Ost-Europa von der Straße gerettet hat. Sie sind die Vorbilder für den "Recycling-Fiffi". Nach dessen Fertigstellung machte sich Hartlieb direkt an das nächste Projekt. Er kreiert für Hella von Sinnen eine ausgefallene Jacke.

Über dieses Thema haben wir auch am 19.01.2024 im WDR-Fernsehen berichtet: Lokalzeit Bergisches Land, 19.30 Uhr.