Das erfolgreichste Duo der 80er: Wham!

Von Ingo Neumayer

Sie gaben uns letzte Weihnachten ihr Herz und weckten uns, bevor wir gingen-gingen. Mit einer perfekt arrangierten Mischung aus Pop, Soul, Funk und Rap regierten Wham! die Charts der 80er Jahre. Am 15. Oktober 1982 erschien ihre erste Hitsingle "Young Guns (Go For It)".

Popgruppe Wham live

Vor allem, wenn man bedenkt, wie kurz ihre Karriere dagegen war: In gerade einmal vier Jahren, zwischen September 1982 und September 1986, veröffentlichen George Michael und Andrew Ridgeley elf Singles und drei Alben. Dann ist Schluss.

Vor allem, wenn man bedenkt, wie kurz ihre Karriere dagegen war: In gerade einmal vier Jahren, zwischen September 1982 und September 1986, veröffentlichen George Michael und Andrew Ridgeley elf Singles und drei Alben. Dann ist Schluss.

Doch das reicht, um eines der erfolgreichsten Pop-Duos aller Zeiten zu werden. Allein zwischen 1982 und 1986 verkauft Wham! weltweit 25 Millionen Alben und 15 Millionen Singles.

Kennengelernt haben sich George Michael (der damals noch Georgios Kyriakos Panagiotou heißt) und Andrew Ridgeley zu Schulzeiten in der Nähe von Watford nördlich von London. Noch als Teenager unterschreiben sie ihren ersten Plattenvertrag.

Und kommen wenig später mit ihrem Debütalbum "Fantastic" groß raus.

Erstaunlich für die damalige Zeit: Wham! läßt sich die Nummern nicht von Produzenten oder Komponisten maßschneidern, sondern die Jungs schreiben ihre Hits selbst. Vor allem George Michael wird schnell zur treibenden Kraft des Duos. Er komponiert einen Großteil der Songs, produziert sie – und singt sie natürlich auch selbst ein.

Ein Werbeplakat für Schaumfestiger von L'Oréal? Oder für die neuste Zahncreme aus dem Hause Blendamed? Von wegen: Das ist nur ein ganz normales Promofoto von Wham! aus dem Jahr 1983. Und der Beweis dafür, dass ihr phänomenaler Erfolg auch ein Stück weit mit ihrem unverschämt guten Aussehen zu tun hatte.

Michael grinst breit, Ridgeley blickt eher verkniffen. Deuten sich hier schon die ersten Spannungen innerhalb von Wham! an?

Fakt ist, dass die Differenzen und Streitigkeiten schnell zunehmen. Es gibt Ärger mit der ehemaligen Plattenfirma "Innervision", und auch das Image als Teenie-Schwärme geht den beiden zunehmend auf die Nerven.

Dazu kommt, dass George Michael mit aller Macht eine Solokarriere anstrebt. So wird der Wham!-Song "Careless Whisper", den er mit Ridgeley zusammen geschrieben hat, 1984 unter seinem Namen veröffentlicht und zu einem weltweiten Hit.

Beim Live-Aid-Konzert 1985 in London tritt Wham! zwar auf, aber Elton John vergisst bei seiner Ansage zunächst Andrew Ridgeley und kündigt nur seinen "unglaublich talentierten" Freund George Michael an. Und auch zum großen Finale mit Paul McCartney, Freddy Mercury, Bono, Bob Geldof und Jody Watley erscheint Michael alleine.

Anfang 1986 ist klar: Es geht nicht mehr weiter, Wham! ist am Ende. Die beiden kündigen ein letztes Konzert an – am 28. Juli 1986 im Londonder Wembleystadion. Die Tickets gehen weg wie frisch gewaschene Tennissocken.

72.000 Zuschauer bereiten Wham! einen triumphalen Abschied. Für "Candle In The Wind" kommt Elton John auf die Bühne, beim letzten Song "I'm Your Man" singt Duran Duran-Frontmann Simon LeBon mit.

Viele Fans können kaum an sich halten und vergießen bittere Tränen. Und auch George Michael und Andrew Ridgeley fällt der Abschied schwer. Immerhin bezeichnet Michael die Entscheidung als "freundschaflichste Trennung der Popgeschichte".

Die weitere Karriere der beiden verläuft höchst unterschiedlich. Ridgeleys Soloalbum "Son Of Albert", das 1990 erscheint, ist ein Flop. Nachdem Versuche als Formel-3-Rennfahrer und Schauspieler scheitern, zieht er sich aus dem Rampenlicht zurück.

George Michael dagegen wird nach seiner Zeit bei Wham! zu einem waschechten Weltstar mit allem, was dazugehört: Riesen-Hits und Riesen-Skandale. Zu einer Wham!-Reunion kommt es nicht mehr: Am 25. Dezember 2016 stirbt George Michael im Alter von 53 Jahren.

Stand: 03.11.2023, 00:00 Uhr