Sonne, Süden, Amore

Cover Vorderseite

Schallplattenbar - Hits aus Italien 2007

Sonne, Süden, Amore

2007 erscheint die CD "Sonne, Süden, Amore - Stars & Hits aus Italien" - mit großen Hits und Raritäten. Titelauswahl, -zusammenstellung und Informationen im CD-Beiheft stammen aus der Schallplattenbar von WDR4.

Wechselseitige Einflüsse

Auf der CD sind italienische Hits in deutscher Fassung und italienische Stars mit deutschen Aufnahmen zu hören. Damit dokumentiert dieser Tonträger einen interessanten Aspekt der deutschen Schlagergeschichte: Seit den 50er Jahren sind Melodien vor allem vom italienischen San Remo Festival über den Brenner nach Deutschland gekommen. Und wurden hier durch Peter Alexander, Caterina Valente oder Fred Bertelmann zu Evergreens. Auch damals schon, verstärkt aber ab den 60er Jahren, haben italienische Sängerinnen und Sänger versucht, bei uns Hits zu landen. Und diese Versuche waren nicht vergeblich! Man denke an Mina, Rita Pavone oder an Bobby Solo.

25 Originalaufnahmen 1955 - 1980

Alle genannten Interpreten können Sie auf dieser CD hören. Eine vergleichbare Zusammenstellung mit deutschen Coverversionen italienischer Hits und italienischen Stars mit deutschen Aufnahmen hat es bisher nicht gegeben. Diese CD ist prall gefüllt mit 25 (!) Originalaufnahmen aus den Jahren 1955 bis 1980. Die großen Hits sind zu finden, aber auch Raritäten, von denen viele noch nie auf CD zu hören waren. Dazu zählen auch einige Aufnahmen, die in den 60er Jahren auf "Italia"-Schallplatten veröffentlicht wurden. So feierte "Italia"-Schallplatten 1964 den Sieg von Gigliola Cinquetti in San Remo und ein paar Wochen später sogar den Sieg beim Grand Prix. "Non ho l'età (per amarti)" hieß der zweifache Siegertitel, den Gigliola Cinquetti auch in deutscher Sprache aufnahm. Interessanterweise hat auch die deutsche Fassung, die auf dieser CD wiederveröffentlicht wurde, eine italienische Titelzeile bekommen: "Luna nel blu"...
Geschichten und Informationen zu den auf dieser CD versammelten Stars und Hits kann man im 28-seitigen (!) Beiheft zur CD nachlesen. Ebenfalls darin: Plattenhüllen, Single-Bestellnummern, Künstlerfotos und (wie aus der WDR4-Schallplattenbar gewohnt) die Jahreszahlen der einzelnen Titel. Träumen Sie sich mit dieser CD nach Italien: Sonne, Süden, Amore! Die Hits wurden gespielt in der WDR 4 Schallplattenbar am Sonntag (06.05.2007).

Stand: 06.05.2007, 12:00