Louis de Funès – Der Giftzwerg war ganz anders

Louis de Funès DVD-Cover, "Die Abenteuer des Rabbi Jacob", "Brust oder Keule", "Oscar"

Louis de Funès – Der Giftzwerg war ganz anders

Von Robert Bales

Irgendwie verbinden wir mit dem französischen Komiker Louis de Funès Kinoklamauk der 70er Jahre. Giftzwerg nannte man ihn mitunter, seine Sprache bestand aus Kalauern, ständig fiel jemand in einen Bottich mit Farbe.

War das, was Millionen damals in die Kinos gelockt hat, wirklich alles Klamotte? Einige Louis-de-Funès-Filme sind in der letzten Zeit restauriert und auf Blu-ray und DVD wiederveröffentlicht worden. Und siehe da, Robert Bales' WDR 4 Filmabend mit drei Komödienklassikern zeigt: Der Giftzwerg war ganz anders!

Louis de Funès - Der Giftzwerg war ganz anders

WDR 4 Filmabend | 09.09.2017 | 02:31 Min.

Download

Die Abenteuer des Rabbi Jacob

Zugegeben, die Story ist hanebüchen: Ein rassistischer, französischer Industrieller verkleidet sich als orthodoxer Jude und verhilft einem arabischen Revolutionär zur Staatsmacht.

Louis de Funès DVD-Cover, "Die Abenteuer des Rabbi Jacob"

Darum geht es in einer der erfolgreichsten Komödien der Siebziger: "Die Abenteuer des Rabbi Jacob". Den Rassisten und späteren Rabbi spielt Louis de Funès, Auftakt zu unserem WDR 4 Filmabend mit Frankreichs Komiker Nummer eins. Und gleich ein Staunen: Der "Rabbi Jacob" hat zwar seine brachialen Momente und die deutsche Synchronisation kalauert sehr oft, aber der Film ist fast eine Polit-Satire. Warum können Araber und Juden eigentlich nicht miteinander? Wieso hasst jemand alles Fremde und wird Rassist? Tja, um so was geht es in "Die Abenteuer des Rabbi Jacob".

Die Abenteuer des Rabbi Jacob
DVD oder Blu-ray
Anbieter: Alive Filmjuwelen
ca. 14 Euro

Brust oder Keule

Louis de Funès DVD-Cover, "Brust oder Keule"

Das ist noch so ein Film, den wir vermutlich alle als Klamotte abgespeichert haben: "Brust oder Keule". De Funès ist Restaurant-Kritiker, der aufgrund schlechter Ernährung seinen Geschmacksinn verloren hat. Sein Gegner ist ein Nahrungsmittelfabrikant, der tatsächlich aus Müll Essen herstellt. Die Szenen in der Fabrik, in der aus Dreck leckere Hähnchenschenkel werden, sind geradezu visionär. "Brust oder Keule" von 1976 – aktueller denn je.

Brust oder Keule
DVD oder Blu-ray
Anbieter: Studiocanal
ca. 10 Euro

Oscar

Louis de Funès DVD-Cover, "Oscar"

Wenn Sie jetzt noch Lust auf einen dritten Louis-de-Funès-Film haben, empfehle ich "Oscar". Der ist aus den 60ern und zeigt den Giftzwerg als brillanten Boulevard-Komiker, der seine liebe Not mit einer eingegipsten Leiche hat. Auch das ist kein Klamauk, das ist die hohe Kunst der Komödie!

Oscar
DVD
Anbieter: Universum Film GmbH
ca. 10 Euro

Stand: 09.09.2017, 00:00