Lesetipps für die Ferien

WDR 2 Lesen

Lesetipps für die Ferien

Von Oliver Steuck

Man kann die Tage fast schon an den Fingern abzählen. Ende nächster Woche beginnen die Sommerferien, und viele starten dann auch direkt in den Urlaub. Da darf eine gute Urlaubslektüre nicht fehlen. Hier Tipps von WDR 2.

WDR 2 Lesen: Ferientipps

Im Zweifel auch für den Liegestuhl zu Hause

"Portugiesisches Erbe" von Luis Sellano, führt uns nach Lissabon. Dort erbt der Deutsche Henrik Falkner ein heruntergekommenes Mietshaus mit merkwürdigen Bewohnern und einem schäbigen Antiquariat im Erdgeschoss. Er überlegt noch, ob er diese Erbschaft überhaupt annehmen soll, und beschäftigt sich näher mit dem geheimnisvollen Leben seines ihm unbekannten Erbonkels. Da wird auf ihn ein Mordanschlag verübt. Eine mysteriöse, sehr spannende Geschichte mit viel Lissabon-Flair.

Luis Sellano
Portugiesisches Erbe: Ein Lissabon-Krimi
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 3453419448
Preis: 14,99 Euro
auch als eBook erhältlich; Hörbuch bei RandomHouse

WDR 2 Lesen: Ferientipps

Und dann ans Meer

Mit Tipp zwei geht es ans Mittelmeer ins französisch-spanische Grenzgebiet, in das Hafenstädtchen Banyuls-sur-Mer. Restaurantbesitzer und Feinkosthändler Perez ist normalerweise für Klüngel und Mauscheleien immer zu haben, jetzt wird er aber zum Detektiv. In Yann Solas Roman "Tödlicher Tramontane" wollen Investoren den gemütlichen Hafen zu einem Touristenmagneten ausbauen. Doch dann explodiert eine Yacht und Perez' deutsche Freundin Marianne, eine Aktivistin gegen den Ausbau, verschwindet spurlos. Trotzdem: Ein richtiger Wohlfühlkrimi mit teils verschrobenen Dorfbewohnern, mit leichter Hand geschrieben, spannend, aber auch humorvoll.

Yann Sola
Tödlicher Tramontane
Verlag: KiWi-Taschenbuch
ISBN: 3462048686
Preis: 9,99 Euro
auch als eBook erhältlich

WDR 2 Lesen: Ferientipps

Fehlt nur noch eine Kreuzfahrt

In "Moffenkind" von Jörg Böhm geht es um Machtkämpfe und Intrigen in einer Hamburger Kaffeeröster-Dynastie. Wilhelmina Nissen, die fast 90-jährige Matriarchin, macht mit ihrer Familie eine Kreuzfahrt. Bei der kommt Einiges zu Tage. Auch ein dunkles Geheimnis in Wilhelminas Leben, das mit der deutschen Besetzung der Niederlande im 2. Weltkrieg zusammenhängt. Ein fast schon zu wendungsreicher Krimi mit gut gezeichneten Figuren. Ein spannender Schmöker fürs Sonnendeck.

Jörg Böhm
Moffenkind: Kreuzfahrtkrimi
Verlag: Der Kleine Buch Verlag
ISBN: 3765088080
Preis: 14,90 Euro
auch als eBook erhältlich

WDR 2 Lesen: Krimitipps für die Ferien

WDR 2 | 27.06.2016 | 03:01 Min.

Stand: 27.06.2016, 00:00