Cixin Liu - Die drei Sonnen

Cover des Buchs "Die drei Sonnen" von Cixin Liu vor einer fernen Galaxie

WDR 2 Bücher

Cixin Liu - Die drei Sonnen

Von Denis Scheck

Was wäre, wenn Menschen Kontakt zu Außerirdischen hätten und sich gegen ihre eigene Rasse in den Dienst der Aliens stellen würden? "Die drei Sonnen" von Cixin Liu ist der geniale erste Teil einer Science-Fiction-Trilogie.

Dieser Roman ist das Aufregendste, Innovativste und Unterhaltsamste, was ich im Genre der Science-Fiction in den letzten 30 Jahren gelesen habe. Cixin Liu lässt sein Buch mitten in den Gewaltexzessen der Kulturrevolution in den 60er Jahren beginnen. Doch rasch wird die Spielfläche von "Die drei Sonnen" buchstäblich astronomisch groß: Sie reicht von unserem Sonnensystem bis zu einem einige Lichtjahre entfernten Exoplaneten, der um drei Sonnen kreist.

WDR 2 Literaturkritiker Denis Scheck

WDR 2 Literaturkritiker Denis Scheck

Wie wir von dem faszinierenden Dreikörper-Problem aus der Mathematik wissen, ist die Komplexität, die in den Bahnberechnungen dreier aufeinander einwirkender Himmelskörper steckt, nicht zu unterschätzen. Die Zivilisation der im Roman Trisolarier genannten Aliens wird durch ihre unberechenbaren Sonnen denn auch regelmäßig in Schutt und Asche gelegt. Also denken die Trisolarier ans Auswandern, und was läge da näher als das Paradies unseres kleinen blauen Planeten, der Erde?

Cixin Liu erzählt von nichts weniger als dem größtmöglichen Verrat an der Menschheit: Was wäre, so spekuliert der Autor, wenn es tatsächlich zu einem Kontakt mit einer außerirdischen Intelligenz käme, und ein fanatisierter Teil der Menschheit sich gegen ihre eigene Rasse in den Dienst der Außerirdischen stellte? "Die drei Sonnen" ist der erste Band einer Trilogie. Grausam wie die chinesische Kulturrevolution. Genial wie chinesische Kultur. Sublim wie die chinesische Küche.

Cixin Liu - Die drei Sonnen

WDR 2 Bücher | 25.06.2017 | 04:30 Min.

Download

Cixin Liu
Die drei Sonnen
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453317161
Preis: 14,99 Euro

Stand: 25.06.2017, 00:00