Goodbye, EU - Die Briten stimmen für den Brexit

Goodbye, EU - Die Briten stimmen für den Brexit

Soll Großbritannien Mitglied in der Europäischen Union bleiben oder die EU verlassen? Darüber haben die Briten abgestimmt und die Mehrheit hat sich für den „Brexit“, also Großbritanniens Austritt aus der EU, entschieden. Nun ist die Aufregung groß, denn besonders viele junge Briten wollten gerne in der EU bleiben.

Gesa besucht die St. Georges School in Duisburg, eine englischsprachige Schule, auf die auch viele britische Schüler gehen. Sie will wissen, was die Schüler über den „Brexit“ denken und wie sie entschieden hätten. Robert macht sich zeitgleich auf den Weg nach Brüssel, denn hier trifft sich das Europäische Parlament zu einer Sondersitzung. Auch bei den Abgeordneten ist der Brexit das Thema Nummer 1. Noch nie ist ein Land aus der EU ausgetreten! Von der Abgeordneten Terry Reintke will Robert wissen, wie es nun nach der Entscheidung der Briten weitergeht und was der Brexit für Europa und Deutschland bedeutet.

Darstellung: