Bundesversammlung

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
W
V
Z

Bundesversammlung

Die 1205 Mitglieder der Bundesversammlung im Bundestag

Am 18. März 2012 wurde Joachim Gauck von der Bundesversammlung zum Bundespräsidenten gewählt.

Die Bundesversammlung ist eine Gruppe von mehr als 1200 Leuten, die den Bundespräsidenten wählt. Sie wird nur zu diesem Zweck zusammengerufen und nach der Wahl wieder aufgelöst. Mitglieder der Bundesversammlung sind die Bundestagsabgeordneten und noch einmal genauso viele Vertreter der Bundesländer. Die Vertreter der Bundesländer müssen allerdings keine Politiker sein: Eigentlich kann jeder deutsche Staatsbürger Mitglied der Bundesversammlung werden. Oft sind es aber bekannte Leute, wie zum Beispiel Schauspieler oder Sportler.

Stand: 19.03.2010, 16:34

Darstellung: