Spielen früher und heute

Spielen früher und heute

Auch eure Eltern waren mal Kinder und haben viel gespielt. Aber mit was eigentlich? Hier könnt Ihr die uralten Spielzeuge Eurer Eltern sehen und was daraus geworden ist.

Ein zweigeteiltes Foto eines Mädchens früher und heute

Puppen versorgen früher und heute
Puppen füttern, anziehen, spazieren fahren - all das machen Kinder schon seit vielen, vielen Jahren. Einziger Unterschied: die Klamotten. In den 1970er Jahren trug Puppe gerne Blumenmuster, heute oftmals pink.

Puppen versorgen früher und heute
Puppen füttern, anziehen, spazieren fahren - all das machen Kinder schon seit vielen, vielen Jahren. Einziger Unterschied: die Klamotten. In den 1970er Jahren trug Puppe gerne Blumenmuster, heute oftmals pink.

Klettern geht (fast) überall
Klettergerüste wie sie heutzutage auf Spielplätzen und in Parks stehen gab es früher noch nicht. Aber auch damals wussten die Kinder sich zu helfen: die drei Jungs auf dem linken Foto haben sich in den 1950er Jahren einfach über einen Zaun geschwungen

Wo man sich zum Spielen trifft ...
Nach dem zweiten Weltkrieg waren viele Städte nahezu komplett zerstört. Viele Häuser mussten erst wieder aufgebaut werden. Für die Kinder waren die riesige Trümmerberge zum Teil wie Spielplätze. Sie haben sich dort zum Spielen getroffen. Heutzutage sehen Spielplätze etwas anders aus

Schon früher ein Hit: Murmeln
Die drei Jungs auf dem linken Foto haben schon im Jahr 1958 draußen im Park mit Murmeln gespielt. Oftmals wurde so gespielt, dass derjenige, der am nächsten an der Hauptmurmel dran war, alle anderen Murmeln aus der Spielrunde behalten durfte. Der Junge auf dem rechten Foto spielt mit einer Murmelbahn aus Holz, in der die Murmeln nacheinander herunter klickern.

Lego spielen seit Jahrzehnten
Die ersten Legosteine wurden 1949 eingeführt. Seitdem bauen Kinder auf der ganzen Welt mit den bunten Steinen. Und auch wenn in der Deutschen Demokratischen Republik, also der DDR, vieles anders war als in der Bundesrepublik Deutschland, spielten die Kinderauch dort mit Legosteinen (Foto aus dem Jahr 1975).

Stand: 07.11.2016, 11:44 Uhr

Darstellung: