Lied der Woche: "Ich geh mit meiner Laterne."

CD-Cover "Ich geh mit meiner Laterne" von den Jazzgeistern

Lied der Woche: "Ich geh mit meiner Laterne."

Jetzt stecken wir schon mitten drin im Herbst. Es ist kälter geworden und es wird abends schon richtig früh dunkel. Diese Woche ist Sankt Martin und für die Laternenumzüge kommt die Dunkelheit gerade recht.

"Ich geh mit meiner Laterne" von den Jazzgeistern

KiRaKa Musik | 08.11.2017 | 00:38 Min.

Dunkle Abende und funkelnde Lichter

Jetzt stecken wir schon mitten drin im Herbst. Es ist kälter geworden und es wird abends schon richtig früh dunkel. Diese Woche ist Sankt Martin und für die Laternenumzüge kommt die Dunkelheit gerade recht. So sieht man die Laternen und Feuer viel besser leuchten! Wenn dann die Kinder durch die Straßen ziehen und singen, ist mit Sicherheit auch unser Lied der Woche zu hören: Ich geh mit meiner Laterne.

Ein Jazz-Lied zu Sankt Martin

Diese Woche hört ihr etwas richtig Ungewöhnliches hier im KiRaKa: Der Kontrabass-Spieler Oliver Steger hat sich zusammen mit der Band Tricycle eine Jazz-Version von dem Lied ausgedacht. Jazz (man spricht es „Djschäss“ aus) ist eine Musikrichtung, die aus Amerika stammt. Es gibt darin oft komplizierte Akkorde und Melodien. Die Musiker spielen aber trotzdem fast alles einfach aus dem Bauch heraus, ohne viel nachzudenken. Und sie experimentieren gerne herum. 

In unserem Lied der Woche hört man zum Beispiel, dass die Sängerin die Melodie etwas verändert. In der zweiten Hälfte des Liedes denken die Musiker sich sogar noch eigene Melodien aus: Der Kontrabass, die E-Gitarre und die Sängerin spielen ein Solo.

Eine Jazz-Geschichte für Kinder

Wenn ihr noch mehr Jazz für Kinder hören wollt, solltet ihr euch das Buch „Die Jazzgeister“ anschauen. Darin erkunden die beiden Mädchen Lea und Lotte ein altes Haus, in dem früher Konzerte stattgefunden haben. Mit den Musikern Tim und Tom erkunden sie das geheimnisvolle Gebäude und entdecken viele spannende Jazz-Geschichten. Und sie lernen sogar Jazzgeister kennen!

Zu dem Buch gibt es eine CD, auf der ihr die Geschichte und die unterschiedlichen Jazz-Arten hören könnt.

Stand: 08.11.2017, 15:36

Darstellung: