KiRaKa-Entdecker: Warum knallt ein Luftballon?

Kind mit riesigen Kopfhörern

KiRaKa-Entdecker: Warum knallt ein Luftballon?

Und warum Silvesterböller? Die KiRaKa-Entdecker sagen euch, warum! Sie haben sich gemeinsam mit Hexenmeister Hecker auf die Suche nach dem lautesten Knall gemacht!

KiRaKa Entdecker: Warum knallt ein Luftballon?

KiRaKa | 25.07.2017 | 05:32 Min.

Was knallt am lautesten?

Im Gästebuch auf der KiRaKa-Internetseite stand vor einer Weile die Frage: Was knallt am lautesten? Wer kann das besser erforschen als unsere KiRaKa-Entdecker?

Brottüten, Luftballons, Silvesterböller ...

Wir haben sie mit allerlei knallbaren Gegenständen losgeschickt, um rauszufinden warum und wie laut es knallt. Schwarzpulver und Dynamit waren allerdings nicht dabei, denn es geht darum, herauszufinden, welche üblichen Dinge, die man im Haushalt knallen lassen kann, die lautesten Geräusche machen. Und wer kann das besser erklären als unser Ober-Experimentiermeister Jo Hecker aus der WDR-Wissenschaftsredaktion?

KiRaKa-Reporterin Jana hat ihn mit den Entdeckerinnen Amy und Kati in der Redaktion besucht. Hört mal rein!

Darstellung: