Die Klubs der Bundesliga: Wir stellen euch die 18 Vereine vor

Die Klubs der Bundesliga: Wir stellen euch die 18 Vereine vor

Die Saison der Fußball-Bundesliga läuft auf vollen Touren. Jede Woche kämpfen 18 Vereine darum "Deutscher Meister" zu werden. Wir stellen euch die Vereine vor - heute: den FC Schalke 04.

Die 18 Klubs in der Bundesliga

Alle 18 Mannschaften, die in der Fußball-Bundesliga mitspielen, stellen wir euch vor - hier:

Diese Woche neu: TSG 1899 Hoffenheim

Mannschaft von Hoffenheim

Das Stadion von Hoffenheim steht nicht wie man eigentlich denkt in Hoffenheim, sondern in Sinsheim. Hoffenheim ist ein Stadtteil von Sinsheim. Der Verein hat auch ein Maskottchen, das bei jedem Spiel dabei ist. Es ist ein brauner Elch mit dem Namen Hoffi.

Die Klubs der Bundesliga - Hoffenheim

KiRaKa | 13.11.2017 | 04:32 Min.

FC Bayern München

FC Bayern Spieler mit Maskottchen Bernie

Der FC Bayern München ist der Verein, der die Fußball-Fans in Deutschland spaltet wie kein anderer: Er hat wahnsinnig viele Fans, weil die Bayern ja auch sehr erfolgreich sind und ständig irgendwelche Titel gewinnen. Viele Fans anderer Vereine finden den FC Bayern besonders blöd, warum, das hört ihr im Beitrag.

Die Klubs der Bundesliga - FC Bayern München

KiRaKa | 06.11.2017 | 04:52 Min.

Werder Bremen

Werder Bremen

Werder Bremen ist nicht nur für die Bremer Stadtmusikanten bekannt, sondern auch für seinen Fußballverein Werder Bremen.

Die Klubs der Bundesliga - Werder Bremen

KiRaKa | 30.10.2017 | 04:15 Min.

Der Hamburger SV

Mannschaft des Hamburger SV

Der Hamburger SV ist einTraditionsverein, den es schon seit über 100 Jahren gibt.

Die Klubs der Bundesliga - Hamburger SV

KiRaKa | 16.10.2017 | 04:24 Min.

Der RB Leipzig

Maskottchen Bulli vom RB Leipzig

Der RB Leipzig ist ein Fußball Verein aus dem Osten von Deutschland - ein ziemlich junger Verein. Er wurde nämlich erst vor acht Jahren gegründet und spielt auch erst in der zweiten Saison in der Bundesliga. Das RB steht übrigens für RasenBallsport.

Die Klubs der Bundesliga - RB Leipzig

KiRaKa | 09.10.2017 | 04:35 Min.

FC Schalke 04

Die Klubs der Bundesliga: Schalke 04

Schalke 04 ist ein sehr erfolgreicher Bundesligaverein aus Gelsenkirchen. Gelsenkirchen liegt mitten im Ruhrgebiet. Und Schalke ist für seine treuen Fans bekannt, die immer hinter ihrem Verein stehen und ihn unterstützen, egal ob es gut oder schlecht läuft.

Die Klubs der Bundesliga - FC Schalke 04

KiRaKa | 02.10.2017 | 04:10 Min.

Der VfB Stuttgart

Die 18 Klubs in der Bundesliga

Den Anfang machen wir mit einem Aufsteiger. So nennt man die Vereine, die im letzten Jahr so gut gespielt haben, dass sie jetzt in der Bundesliga mitmischen dürfen. Der VfB Stuttgart ist so ein Aufsteiger. Übrigens: VfB bedeutet Verein für Bewegungsspiele.

Die Klubs der Bundesliga - der VfB Stuttgart

KiRaKa | 21.08.2017 | 04:08 Min.

Der FC Augsburg

Jim Knopf Marionette

In diesem Verein gibt es einen besonderen Brauch: Mannschaften, die beim FC Augsburg zu Gast sind, bekommen vor dem Spiel ein spezielles Geschenk. Der Verein verschenkt Marionetten.

Die Klubs der Bundesliga - der FC Augsburg

KiRaKa | 28.08.2017 | 04:03 Min.

Bayer Leverkusen

Brian the Lion: Maskottchen von Bayer 04 Leverkusen

Dieser Klub hat gleich mehrere Spitznamen: "Werks-Elf" oder "Pillen-Klub" zum Beispiel. Angefangen hat alles vor über einhundert Jahren. Damals hat die Firma Bayer Leverkusen für ihre Arbeiter eine Fußball-Mannschaft gegründet. Und sie genauso genannt, wie die Firma selber. Das Vereinsmaskottchen heißt übrigens "Brian, the Lion".

Die Klubs der Bundesliga - Bayer 04 Leverkusen

KiRaKa | 04.09.2017 | 04:04 Min.

Borussia Dortmund

Die größte Stehplatztribüne Europas ist voll mit Dortmunder Fans

"Gelbe Wand": Mit 25.000 Plätzen hat Dortmund die größte Stehplatztribüne Europas.

Die Dortmunder waren schon acht Mal Deutscher Meister. Zum ersten Mal vor 61 Jahren. Und 1997 gewannen die "Schwarz-Gelben" sogar die Champions League. Meisterlich ist auch das Stadion in Dortmund: Mit 25.000 Fans ist die Süd-Tribüne der Dortmunder Fans die größte Stehplatz-Tribüne Europas!

Die Klubs der Bundesliga: Borussia Dortmund

KiRaKa | 11.09.2017 | 04:00 Min.

Borussia Mönchengladbach

Maskottchen von Mönchengladbach

Die Fußballer des Klubs Borussia Mönchengladbach tragen den Spitznamen "die Fohlen". Das Maskottchen Jünter ist auch ein Fohlen. Es gibt den Verein schon seit 1900.

Die Klubs der Bundesliga - Borussia Mönchengladbach

KiRaKa | 18.09.2017 | 03:52 Min.

1. FSV Mainz 05

ein Mainzelmännchen auf dem Spielfeld - das Maskotten vom FSV Mainz 05

Der 1. FSV Mainz 05 ist ein Club der Spaß macht – und ein richtiger Karnevals-Verein. Denn in Mainz wird nicht nur Karneval ganz groß gefeiert, sondern die Fußball-Fans sind erfinderisch. Sie komponierten sich selbst ein Lied: "Wir sind nur ein Karnevals-Verein, wir schenken euch noch einen ein, Karnevals-Verein!"

Die Klubs der Bundesliga - FSV Mainz 05

KiRaKa | 25.09.2017 | 03:59 Min.

Download

Die Klubs der Bundesliga

Jede Woche stellen wir euch einen Klub der Bundesliga vor. Den Anfang macht der VfB Stuttgart. Hier findet ihr Bilder von allen Vereinen, die wir euch schon vorgestellt haben.

Die 18 Klubs in der Bundesliga

Die Mannschaft des VfB Stuttgart zum Start der Bundesliga 2017/2018.

Die Mannschaft des VfB Stuttgart zum Start der Bundesliga 2017/2018.

Holger Badstuber trifft den Ball ohne dabei hinzufallen. Das ist ganz schön schwierig, wenn man auf einem Bein steht und das andere so weit nach oben strecken muss, um den Ball überhaupt zu berühren.

Krokodil "Fritzi" ist das Maskottchen des VfB.

Dies ist ein Teil der Mannschaft des FC Augsburg.

Normalerweise tauschen die Mannschaften vor Spielbeginn immer die Wimpel aus. In Augsburg bekommen die anderen Mannschaften jedoch keinen Wimpel, sondern Marionetten der Augsburger Puppenkiste.

Die Fans freuen sich mit ihrer Mannschaft.

Die Mannschaft von Bayer Leverkusen zum Start der Bundesliga 2017/2018. Hier nach einem Spiel - im strömenden Regen.

Im Training: Die Spieler in der 1. Bundesliga trainieren viel. Hier üben zwei Leverkusener Kicker den Zweikampf.

Brian the Lion: Das Maskottchen der Leverkusener ist immer dabei, egal ob beim Spiel oder im Training.

Die Spieler von Mönchengladbach freuen sich, nachdem sie ein Tor geschossen haben.

Die Fans halten zu ihrer Mannschaft und unterstützen sie bei den Spielen.

Jünter ist das Maskottchen von Mönchengladbach. Es ist ein Fohlen. Die Spieler werden auch "die Fohlen" genannt.

Pablo de Blasis (2.von rechts) vom 1. FSV Mainz 05 bejubelt sein Tor zum 1:0 gegen Hertha BSC mit seinen Mannschaftskollegen.

Das Maskottchen des FSV Mainz 05 ist ein Mainzelmännchen - das immer schön fleißig trainiert für seine Mannschaft.

Erwin ist das Maskottchen von Schalke 04 und ganz entspannt - wie ihr seht!

Die Mannschaft der Blau-Weißen kurz vor einem Spiel - wie die Schalker Fußballer auch oft genannt werden.

Manchmal muss nicht nur mit den Füßen treffen: Der Schalker Spieler Leon Goretzk springt am höchsten nimmt den Ball an - mit dem Kopf.

Hier seht ihr Bulli, das Maskottchen des RB Leipzig mit einigen jungen Fans. Bulli erinnert an den großen Sponsor des noch sehr jungen Bundesliga-Vereins - die Firma "Red Bull".

Hier seht ihr einige Spieler des RB Leipzig beim Training, von links: Jean-Kevin Augustin, Federico Palacios Martinez, Bernardo Fernandes da Silva, Benno Schmitz und Kevin Kampl.

Hier seht ihr einen Teil der Mannschaft vom SV Werder Bremen. Auf den Trikots der Spieler waren auch schon mal die Bremer Stadtmusikanten, das Wahrzeichen der Stadt Bremen. Es sind ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn.

Das ist die Möwe Werdi, das frühere Maskottchen von Werder Bremen. Heutzutage hat der Verein kein Maskottchen mehr.

Hier jubelt Bernie, das Maskottchen des FC Bayern München zusammen mit den Spielern Kingsley Coman, Joshua Kimmich, Thomas Müller, Thiago Alcantara, Franck Ribery, Manuel Neuer, Robert Lewandowski und Mats Hummels.

FC Bayern Spieler Arjen Robben und Thomas Müller

TSG 1899 Hoffenheim spielt nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in der Europa League. Hier seht ihr die Mannschaft bei einem Spiel in der Europa League.

Das Maskottchen von Hoffenheim ist bei jedem Spiel dabei. Es ist ein brauner Elch und heißt Hoffi.

Stand: 21.08.2017, 16:13

Darstellung: