Nachrichten für Kinder: Landtagswahl in NRW

Besucher und Abgeordnete sitzen bei einer Sitzung des Landtages von Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) im Plenarsaal.

Nachrichten für Kinder: Landtagswahl in NRW

Am Sonntag haben die Bügerinnen und Bürger über einen neuen Landtag abgestimmt.

Landtagswahl in NRW, 15.05.2017

KiRaKa | 15.05.2017 | 04:32 Min.

Wenn ihr aus Nordrhein-Westfalen kommt, dann seid ihr vielleicht am Sonntag mit euren Eltern zum Wahlbüro gegangen. Dort haben sie die Politikerinnen und Politiker gewählt, die in den kommenden fünf Jahren in dem Bundesland das Sagen haben sollen.

CDU stärker als SPD

Eins ist klar: das wird nicht mehr die bisherige Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und ihre Partei die SPD sein. Die Partei CDU hat diesmal mehr Stimmen bekommen. Darüber freut sich besonders Armin Laschet, denn er wird wohl neuer Ministerpräsident.

Trotzdem nicht genügend Stimmen

Um alleine zu bestimmen hat die CDU aber nicht genug Stimmen erhalten. Deswegen prüft sie jetzt, mit welcher anderen Partei sie zusammen arbeiten will. Das nennt man übrigens koalieren. Das könnte eine Koalition mit der FDP sein, aber auch eine Zusammenarbeit mit der SPD wäre möglich.

Darstellung: