Nachrichten für Kinder: Patagotitan mayorum - Größter Dino der Welt

Knochen des größten Dinosauriers der Welt

Nachrichten für Kinder: Patagotitan mayorum - Größter Dino der Welt

Vergesst Triceratops, Tyrannosaurus Rex und Giganotosaurus – diese riesengroßen Dinos waren ein Pups gegen den größten, den gigantischsten, den Patagotitan mayorum.

Nachrichten für Kinder: Größter Dino hat einen Namen 09.08.2017

KiRaKa | 09.08.2017 | 00:55 Min.

Bislang war er namenlos. Argentinische Wissenschaftler haben Versteinerungen des Urzeitviechs in Patagonien gefunden und danach ist er jetzt auch benannt: Patagotitan.

Sie beschreiben ihn so: 76 Tonnen schwer und 37 Meter lang. Er war also doppelt so schwer wie ein beladener LKW und doppelt so lang. Und diese Größe hat er allein mit Pflanzenkost erreicht, er war nämlich Vegetarier. Ein Modell dieser Titanosaurier-Art in einem New Yorker Museum passt nicht in einen Saal hinein. Sein langer Hals ragt durch die Tür in den Nebenraum.

Der bislang größte gefundene Vertreter dieser Art war noch nicht mal ausgewachsen. Es kann also sein, dass in Zukunft weit größere Patagotitanosaurier entdeckt werden.

Stand: 09.08.2017, 17:40

Darstellung: