Nachrichten für Kinder: Affen haben Erwartungen

Ein junger Schimpanse

Nachrichten für Kinder: Affen haben Erwartungen

Forscher aus Leipzig haben beobachtet, dass Schimpansen enttäuscht reagieren oder sogar wütend werden, wenn sie ungerecht behandelt werden.

Die Menschen und die Affen

KiRaKa Thema des Tages | 23.08.2017 | 03:19 Min.

Download

Sie haben also bestimmte Erwartungen, von denen sie hoffen, dass sie erfüllt werden. Schimpansen sind die nächsten lebenden Verwandten von uns Menschen.

In dem Versuch der Leipziger Wissenschaftler sollten die Schimpansen mit einem Werkzeug versuchen, an Futter zu kommen. Manche Schimpansen bekamen eine riesige Belohnung, wenn sie das geschafft hatten, andere nur eine kleine.

Wütende Schimpansen

Die Affen, die nur die kleine Belohnung bekamen, wollten sie oft gar nicht erst haben. Manche wurden sogar richtig sauer, weil sie die große Belohnung erwartet hatten: Sie schmissen das Werkzeug auf den Boden oder bewarfen damit den Menschen, der die Belohnung verteilt hatte.

Unsere nächsten Verwandten

Über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Affen und Menschen haben wir mit dem Affen-Experten Alexander Sliwa vom Kölner Zoo gesprochen. Wenn du dir anhören willst, was er Spannendes erzählt hat, klick oben auf den großen gelben Pfeil!

Stand: 23.08.2017, 18:39

Darstellung: