Nachrichten für Kinder: Mädchensport in Saudi Arabien

Mädchen spielen in einem privaten Club in Saudi-Arabien mit dem Ball

Nachrichten für Kinder: Mädchensport in Saudi Arabien

In Saudi Arabien dürfen endlich auch Mädchen am Sportunterricht teilnehmen. Das hat heute das Bildungsministerium angekündigt.

Mädchen dürfen in Saudi Arabien jetzt zum Sportunterricht 12.07

KiRaKa | 12.07.2017 | 00:36 Min.

Endlich dürfen Mädchen auch am Sportunterricht teilnehmen

Es sei schon lange geplant gewesen, aber viele waren noch dagegen. Für uns in Deutschland ist es undenkbar, dass Frauen nicht die gleichen Rechte wie Männer haben. Aber in vielen Ländern auf der Welt ist das so, zum Beispiel in Saudi-Arabien.

Dort gilt das islamische Recht, und einige streng gläubige Muslime wollen nicht, dass Frauen Sport machen. Das gehöre sich nicht und sei unanständig, meinen sie. Frauen dürfen in Saudi-Arabien auch nicht Autofahren und müssen bei allen großen Entscheidungen erst ihren Ehemann um Erlaubnis bitten. Das steht im Gesetz.

Stand: 12.07.2017, 15:39

Darstellung: