Nachrichten für Kinder: Ein Tag für Linkshänder

Ein Junge schreibt mit der linken Hand mehrmals das Wort "links" auf ein Blatt Papier.

Nachrichten für Kinder: Ein Tag für Linkshänder

Zehn bis 15 Prozent der Menschen sind Linkshänder. Sie sind deutlich in der Unterzahl. Am Linkshändertag soll auf ihre Probleme aufmerksam gemacht werden.

Internationaler Tag der Linkshänder

KiRaKa | 11.08.2017 | 06:39 Min.

Weniger Links- als Rechtshänder

Welche Hand benutzt du, wenn du dir ein Brot schmierst, malst oder schreibst? Ist es die rechte, bist du ein Rechtshänder. Greifst lieber mit der linken zu, bist du ein Linkshänder. Rechtshänder sind auf der Welt in der Überzahl. Viele Gegenstände wie Werkzeuge oder Musik-Instrumente passen besser für Rechtshänder. Dagegen haben Linkshänder Probleme, wenn sie zum Beispiel einen Dosenöffner benutzen möchten.

Früher durften Kinder in der Schule nicht mit links schreiben

Um auf diese Probleme aufmerksam zu machen, gibt es den internationalen Linkshändertag. Er findet immer am 13. August statt. Der Tag wurde vor etwas mehr als 40 Jahren ins Leben gerufen. Damals war es üblich, dass linkshändige Kinder in der Schule gezwungen wurden, mit rechts statt mit links zu schreiben. Das wird heute nicht mehr gemacht. Denn das kann dazuführen, dass man sich weniger konzentrieren kann oder Probleme bekommt, wenn man etwas Gelerntes abrufen soll.

Stand: 11.08.2017, 18:49

Darstellung: