Nachrichten für Kinder: Rund um den NRW-Landtag

Landtag Düsseldorf

Bald wird gewählt

Nachrichten für Kinder: Rund um den NRW-Landtag

Im Landtag von Nordrhein-Westfalen gibt es für die Politikerinnen und Politiker viel zu tun.

Der Landtag von Nordrhein-Westfalen, 27.04.2017

KiRaKa | 27.04.2017 | 03:47 Min.

Wenn ich in den Kalender gucke, dann sehen wir, dass der 14. Mai aus gleich zwei Gründen ein wichtiger Tag ist: Erstens ist am Sonntag in zwei Wochen Muttertag, und zweitens wird dann hier in Nordrhein-Westfalen gewählt. Die Plakate überall sind euch bestimmt auch schon aufgefallen.

Gewählt werden die Politikerinnen und Politiker, die in unserem Land in den kommenden fünf Jahren das Sagen haben sollen. Ihr Arbeitsplatz ist dann der Landtag in Düsseldorf.

Der Landtag

In knapp zwei Wochen wird in Nordrhein-Westfalen gewählt. Das heißt, die Erwachsenen stimmen darüber ab, welche Politiker ins NRW-Parlament einziehen und wer das Bundesland regieren soll.

Wahlzettel

Alle Wahlberechtigten dürfen auf einem Stimmzettel zwei Stimmen abgeben. Mit der ersten wird ein Politiker direkt gewählt, mit der zweiten stimmt man für eine Partei.

Alle Wahlberechtigten dürfen auf einem Stimmzettel zwei Stimmen abgeben. Mit der ersten wird ein Politiker direkt gewählt, mit der zweiten stimmt man für eine Partei.

Ministerpräsidentin ist aktuell Hannelore Kraft (SPD). Sie ist Chefin der Regierung von Nordrhein-Westfalen und kann auch die meisten Politiker im Parlament hinter sich vereinen. Jetzt stellt sie sich zur Wiederwahl.

Nordrhein-Westfalen ist eines von insgesamt 16 Bundesländern in Deutschland. Die Landeshauptstadt ist Düsseldorf. Dort steht das Parlament, der Landtag. Hier seht ihr die Flagge von NRW, die vor dem Landtag weht.

Der Landtag befindet sich in Düsseldorf direkt am Rhein. Hier seht ihr ein Foto des Landtags aus der Luft. Das Gebäude besteht aus vielen kleinen und großen Büros und Besprechungsräumen.

Jeder Politiker hat sein eigenes Büro. Hier seht ihr Amin Laschet, den Vorsitzenden der Partei CDU, in seinem Büro. Sein Ziel: Er will Hannelore Kraft ablösen und neuer Ministerpräsident werden.

Für ihre Abstimmungen treffen sich die Abgeordneten im Plenarsaal. Hier ist genügend Platz für alle - aktuell sitzen 237 Politiker im Landtag.

Bevor abgestimmt wird, wird aber erst mal lange und manchmal auch laut diskutiert.

Wenn ihr mal Lust habt, euch so eine Debatte anzusehen, dann könnt ihr wie diese Schulklasse hier den Landtag besuchen!

Natürlich müssen Politiker auch mal was essen. Dies können sie in einer Kantine jederzeit machen. Genauso wie bei euch wahrscheinlich, ist dort eine Currywurst mit Pommes Frites auch bei den Politikern sehr beliebt.

Welche Entscheidungen da gefällt werden, die auch euch betreffen und was es sonst noch spannendes zum Landtag gibt – das erfahrt ihr von unserer Reporterin Lena Sterz, wenn ihr oben auf den Pfeil klickt.

Stand: 28.04.2017, 10:17

Darstellung: