Nachrichten für Kinder: Katalonien nur halb unabhängig

Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont

Nachrichten für Kinder: Katalonien nur halb unabhängig

Katalonien ist eine Region in Spanien. Oder doch nicht?

Viel Streit in Katalonien

KiRaKa | 11.10.2017 | 01:12 Min.

In der spanischen Region Katalonien wollen viele Menschen nicht mehr zu Spanien gehören, sondern ein eigenes Land werden. Die spanische Regierung möchte das aber überhaupt nicht.

Noch nicht sofort unabhängig

Gestern hat der Regierungschef von Katalonien eine Rede gehalten und gesagt, dass Katalonien nicht mehr zu Spanien gehört. Aber er hat auch gesagt, dass das nicht sofort gelten soll.

Die spanische Regierung hat jetzt nachgefragt, ob die katalanische Regierung nun sagt, dass die Region unabhängig ist oder nicht. Denn die spanische Regierung ist sozusagen der Chef der katalanischen.

Entlassung in Katalonien?

Und sollte Katalonien sich für unabhängig erklären, würde die spanische Regierung die katalanische wahrscheinlich entlassen.

Wahrscheinlich wäre es besser, wenn sich alle mal zusammensetzen würden, anstatt immer weiter zu streiten.

Stand: 11.10.2017, 17:47

Darstellung: