Nachrichten für Kinder: Schüler wählen

Ein Schüler hat eine Wahleinladung zur Juniorwahl bekommen

Nachrichten für Kinder: Schüler wählen

Am Sonntag ist Wahl in Nordrhein-Westfalen. Da wählen eure Eltern die Politiker, die in den kommenden Jahren bestimmen, wie sich Nordrhein-Westfalen entwickeln wird.

Nachrichten für Kinder: Juniorwahl in Schulen

KiRaKa | 08.05.2017 | 04:01 Min.

Nachrichten für Kinder: Schüler wählen bei Juniorwahl

Die neu gewählten Politiker werden dann zusammen im Landtag in Düsseldorf sitzen und zum Beispiel über Gesetze diskutieren. Je nachdem, wo eure Eltern ihre Kreuze machen auf dem Stimmzettel in der Wahlkabine, ist Hannelore Kraft von der Partei SPD weiterhin Ministerpräsidentin oder Armin Laschet von der CDU löst sie als Ministerpräsident ab. Ihr habt die beiden bestimmt auf Wahlplakaten oder bei Diskussionen schon gesehen.

Viele von euch dürfen auch ihre Stimme abgeben

Würdet ihr auch gerne mitmachen bei der Wahl? Viele von euch dürfen auch abstimmen: bei der Juniorwahl. Die ist heute schon losgegangen. Was das genau ist, und wie ihr dabei sein könnt bei der Wahl, das hört ihr später in der Sendung.

Stand: 08.05.2017, 18:08

Darstellung: