Die ersten Frühlingsboten sind da

Ein Storch landet mit ausgebreiteten Flügeln in einem Horst.

Die ersten Frühlingsboten sind da

Wenn Schneeglöckchen aus der Erde sprießen und Zugvögel zurückkehren, dann steht der Frühling vor der Tür.

2017_02_15_Frühling ist da

KiRaKa | 15.02.2017 | 01:04 Min.

Der Frühling steht vor der Tür, das konnte man an diesem Mittwoch bei herrlichem Sonnenschein besonders gut spüren. Außerdem ist es ist wieder länger hell und die ersten Blumen bahnen sich den Weg ins Licht. Vielleicht habt ihr ja schon die Schneeglöckchen entdeckt. Und es gibt noch einen Hinweis darauf, dass es der Frühling wirklich ernst meint: Die ersten Zugvögel kommen nach und nach aus ihren Winterquartieren im Süden zurück. Zum Beispiel die Kraniche, die in Pfeilform angeordneten Schwärmen über uns hinwegfliegen.

Die ersten Störche sind zurück

Auch die ersten Störche sind aus Afrika zu uns nach Deutschland zurückgekommen. Zwei Paare haben in den vergangenen Tagen in der Nähe von Freiburg ihren Horst bezogen. So heißen die Nester der Störche, zu denen sie immer wieder zurückkehren. Manchmal allerdings versuchen fremde Störche dort einzuziehen. Dann wird darum gekämpft und auch geklappert. Das Klappern dient dazu, Angreifer zu vertreiben. Aber Störche klappern manchmal auch nur einfach so, um sich zu begrüßen.

Darstellung: