Nachrichten für Kinder: Fledermäuse suchen Wohnung

Fledermäuse hängen an der Decke

Nachrichten für Kinder: Fledermäuse suchen Wohnung

Es gibt zu wenige Unterschlüpfe für Fledermäuse. Aber: Die kann man auch selbst basteln.

Holzkasten als Haus 07.04.2017

KiRaKa | 07.04.2017 | 00:44 Min.

Jetzt im Frühling suchen nicht nur Vögel eine Wohnung für den Sommer, sondern auch Fledermäuse. Auch sie suchen einen Platz, an dem sie ihre Jungen zur Welt bringen. Normalerweise finden Fledermäuse den in Baumhöhlen, Mauerspalten und auf Dachböden.

Werbung für Sommerwohnungen

Doch dies ist mittlerweile gar nicht mehr so leicht, sagen Umweltschützer. Denn es gibt immer weniger alte Bäume und Häuser mit Ritzen in der Fassade und Löchern im Dach. Deshalb werben Naturschützer dafür, den Fledermäusen zu helfen. Denn viele der Arten, die bei uns leben, sind vom Aussterben bedroht.

Kästen aufhängen

Die Fachleute empfehlen, spezielle Kästen für die Fledermäuse aufzuhängen. Die kann man kaufen oder auch selber bauen – am besten aus unbehandeltem Holz.

Stand: 07.04.2017, 17:56

Darstellung: