Neue Roboter und selbstfahrende Busse

Ein Mitarbeiter des Robotic Innovation Centers steuert Roboter

Neue Roboter und selbstfahrende Busse

Am Sonntagabend eröffnete Bundeskanzlerin Angela Merkel die Cebit in Hannover. Auf der Cebit werden jedes Jahr neue technische Erfindungen vorgestellt.

Die neuste Technik auf der Cebit, 20.03.2017

KiRaKa | 20.03.2017 | 04:42 Min.

Die Cebit in Hannover ist die weltweit größte Messe für Computerdinge. In jedem Jahr gibt es ein Gastland – in diesem Jahr ist das Japan. Deshalb war Sonntagabend bei der Eröffnung auch der japanische Regierungschef Shinzo Abe mit von der Partie. Und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Zusammen eröffneten sie die Messe.

Digitalisierung wird immer wichtiger

Auch für Deutschland ist die Digitalisierung sehr wichtig. Computer sind aus vielen Bereichen gar nciht mehr wegzudenken. Und sie kommen immer mehr zum Einsatz. Neue Roboter zum Beispiel sollen Menschen mit Behinderungen helfen. Andere können aber auch von gesunden Menschen genutzt werden, um schwere Sachen zu tragen.

Selbstfahrende Autos und Busse

Autos und Busse ohne Fahrer, das kann man sich heute noch nciht so richtig vorstellen. Auf der Cebit allerdings ziegt sich, dass die Entwicklung in Zukunft immer mehr dorthingehen wird.

Wenn ihr beim Audio oben auf den Playbutton drückt, könnt ihr ein Interview von Sarah mit Wolfgang Landmesser hören, der ist für uns auf der Cebit.

Stand: 20.03.2017, 18:17

Darstellung: