Nachrichten für Kinder: Viele Blitze in Wesel

Ein heller Blitz zuckt vom Himmel

Nachrichten für Kinder: Viele Blitze in Wesel

Das ist ein anständiges Gewitter: Erst ein kräftiger Blitz, und dann ein heftiger Donner, der langsam ausrollt. Im vergangenen Jahr gab es davon weniger als in den 17 Jahren zuvor.

Nachrichten für Kinder: Sehr viele Blitze in Wesel 13.07.2017

KiRaKa | 13.07.2017 | 00:50 Min.

Weniger Blitze als zuvor, dafür mehr bei uns in NRW

Wegen der allgemeinen Klimaerwärmung heißt es ja eigentlich, dass die Gewitter zunehmen, aber so einfach kann es wohl doch nicht vorhergesagt werden. In Deutschland wurden insgesamt rund 432.000 Gewitter gezählt. Die meisten dieser wenigen Gewitter kamen bei uns in Nordrhein-Westfalen runter, und zwar im Kreis Wesel am Niederrhein. 2016 schlugen dort knapp 4.300 Blitze ein. Diese Gewitter im Mai und Juni 2016 waren selten, aber heftig.

Stand: 13.07.2017, 16:22

Darstellung: