Nachrichten für Kinder: Bienen nicht über den Winter gekommen

Nachrichten für Kinder: Bienen nicht über den Winter gekommen

Wissenschaftler sagen, dass jede fünfte Biene bei uns den Winter nicht überlebt hat.

Biene im Garten

Was war das für ein herrliches und sonniges Wochenende. Vielleicht habt ihr ja eine Radtour gemacht, oder einfach mit anderen Kindern draußen gespielt. Da habt ihr bestimmt bemerkt, dass gerade ganz schön viel blüht. Für Menschen mit Allergieproblemen ist das doof, wenn so viele Pollen umher fliegen, für Bienen ist das dagegen super.

In diesem Jahr ist das besonders wichtig, denn viele Bienenvölker sind nicht gut durch den Winter gekommen.
Wissenschaftler sagen, dass jede fünfte Biene nicht überlebt hat. Grund dafür ist eine bestimmte Milbenart. Aber auch andere Schädlinge haben den Honigproduzenten zu schaffen gemacht.

Wenn es weniger Bienen gibt – was ist dann mit dem Honig? Die Bienenexperten sagen, dass es eine gute Frühhonigernte geben kann, wenn das Wetter weiter trocken und warm bleibt.

Stand: 10.04.2017, 18:08

Darstellung: