Nachrichten für Kinder: Welttag des Buches

Unterschiedliche Kinderbücher auf einem Stapel auf einem Tisch. Im Hintergrund sitzt eine Schulklasse.

Nachrichten für Kinder: Welttag des Buches

Immer am 23. April wird der Welttag des Buches gefeiert. Kinder bekommen Bücher geschenkt und Buchhandlungen und Verlage öffnen ihre Türen.

Welttag des Buches 21.04.2017

KiRaKa | 21.04.2017 | 01:40 Min.

Am 23. April ist der Welttag des Buches. An diesem Tag gibt es in vielen Städten Aktionen rund um Lesen in Buchhandlungen oder Bibliotheken. Außerdem öffnen viele Verlage ihre Türen und geben Einblicke in ihre Arbeit. Verlage sind dafür da Bücher, Zeitschriften oder auch andere künstlerische Werke zu vervielfältigen und zu verbreiten. Viele Autoren verkaufen ihre Buchgeschichten erst an einen Verlag. Der Verlag wiederum gibt dann den Druck der Bücher in Auftrag und verkauft sie.

"Ich schenk dir eine Geschichte"

Knapp eine Millionen Schüler in Deutschland bekommen zum Welttag des Buches einen Abenteuerroman geschenkt. Die Schüler können gegen Vorlage eines Gutscheins in ihrer örtlichen Buchhandlung „Das geheimnisvolle Spukhaus“ von Henriette Wich abholen.

Eine Million Schüler bekommen ein Buch geschenkt

In der Geschichte geht es um Moritz, der in den Ferien seine Tante besucht. In ihrem Haus passieren merkwürdige Dinge: Um Mitternacht ertönen seltsame Geräusche und Gegenstände fliegen wie von Geisterhand durch die Luft. Spukt es dort etwa? Oder stecken die frechen Nachbarjungs dahinter? Zusammen mit seiner Cousine Stella und seinem Cousin Kamil legt sich Moritz nachts auf die Lauer, um das Gespenst zu stellen. Dabei stoßen die drei auch ein gruseliges Geheimnis…. Mehr wird aber jetzt nicht verraten.

Buch-Parties am Wochenende

Seit über 20 Jahren gibt es am Welttag des Buches diese Aktion mit dem Namen „Ich schenk dir eine Geschichte“. Sie soll Kinder zum Lesen anregen. Vielleicht habt ihr ja auch Lust mit euren Freunden oder Familie am Sonntag eine Buch-Party zu organisieren. Bei einer Buch-Party könnte zum Beispiel jeder sein Lieblingsbuch vorstellen und daraus ein paar Seiten vorlesen.

Stand: 21.04.2017, 18:06

Darstellung: