Seilbahn durch die Stadt

Seilbahn und viele, viele Häuser

Seilbahn durch die Stadt

Seilbahnen funktionieren nicht nur an steilen Hängen. Sie könnten auch in Städten Menschen transportieren.

Stadt-Seilbahnen

KiRaKa | 15.03.2017 | 00:47 Min.

Seilbahnen kennen wir vor allem aus den Bergen. Einige Umweltschützer finden sie auch in Städten eine gute Idee, weil Seilbahnen mit Elektromotoren laufen können, damit weniger Energie verbrauchen und in der Stadt keine Abgase verursachen.

Über dem Stau

Das finden auch Stadtplaner interessant. Wer in diesem Beruf arbeitet, der überlegt sich, wie eine Stadt aufgebaut sein sollte. Und dazu gehört auch, wie sich die Menschen durch eine Stadt bewegen. In einer Seilbahn kann man ganz bequem über Staus auf Straßen drüberschweben, das ist natürlich sehr praktisch.

Stadt am Berg

In La Paz, der Hauptstadt des Landes Bolivien in Südamerika gibt es schon mehrere Seilbahnen in der Stadt. La Paz liegt allerdings auch mitten in den Bergen, da ist es schon fast so steil, wie in einem Skigebiet.

Darstellung: