Nachrichten für Kinder: Coole Kühe

Eine Kuh trägt in Japan einen Kühlbody während sie Heu frisst.

Nachrichten für Kinder: Coole Kühe

Der Sommer in Japan wird ziemlich heiß. Darunter leiden nicht nur Menschen, sondern auch Kühe. Nun wird eine Art "Kühlbody" getestet, der Tiere kühlen soll.

Kühlbody für Kühe in Japan, 20.4.2017

KiRaKa | 20.04.2017 | 00:45 Min.

Hightech-Wäsche für Kühe

Wenn es im Sommer sehr heiß ist, dann tragen Sportler mittlerweile immer öfter Shirts aus einem speziellen Hightech-Gewebe, um sich abzukühlen. Prima Idee, dachten sich Leute in Japan, einem Land in Asien. Sie wollen bald Milchkühe mit ähnlichen Textilien ausstatten, um die Tiere so bei großer Hitze abzukühlen. Auch mit Wasser sollen die Rinder zusätzlich befeuchtet werden. Der Grund für die tierische Technikidee: Für die Rinder der Rasse Holstein ist große Hitze eine Qual und sie produzieren weniger Milch, wenn ihnen zu heiß ist.

Bringt der "Kühlbody" was?

Der Ushiburu, so nennt sich der Kühlbody, bedeckt aber nur einen Teil des Tieres. Kritiker meinen daher, dass es sinnvoller wäre die Temperatur im ganzen Stall zu senken, anstatt jede einzelne Kuh mit solchen Spezial-Textilien auszustatten.

Stand: 20.04.2017, 17:20

Darstellung: