Nachrichten für Kinder: Politikplan für NRW ist fertig

Armin Laschet und Christian Lindner

Nachrichten für Kinder: Politikplan für NRW ist fertig

Die Parteien CDU und FDP wollen in den kommenden fünf Jahren in Nordrhein-Westfalen zusammen regieren. Sie haben sich auf einen gemeinsamen Plan geeinigt.

CDU und FDP einigen sich auf Koalitionsvertrag, 14.06.2017

KiRaKa | 14.06.2017 | 04:38 Min.

Die Parteien CDU und FDP haben sich darauf geeinigt, was sie in den nächsten fünf Jahren in Nordrhein-Westfalen machen wollen. Die CDU hatte bei der Wahl vor einem Monat die meisten Stimmen bekommen. Die FDP bekam auch viel mehr als bei der letzten Wahl.

Im Landtag sitzen mehr Abgeordnete dieser beiden Parteien, als von den drei anderen Parteien zusammen. Das bedeutet, dass sie die Politik bestimmen, also regieren können. Allerdings nur, wenn sie sich auf einen Plan einigen können.

Wichtige Themen für Schüler

Dieser Plan ist gestern Abend fertig geworden. Auf politisch heißt so ein Plan Koalitionsvertrag. Und da steht zum Beispiel drin, dass man in NRW bald häufiger an Sonntagen einkaufen darf, als bisher. Aber es stehen auch Themen drin, die für Kinder wichtiger sind. Zum Beispiel über die Schule.

Darstellung: