Nachrichten für Kinder: Warum mögen viele Türken Erdogan?

Anhänger von Präsident Erdogan halten türkische Flaggen hoch

Nachrichten für Kinder: Warum mögen viele Türken Erdogan?

Der türkische Präsident Erdogan hat eine wichtige Abstimmung gewonnen. Weltweit können das viele Menschen nicht verstehen. Viele Türken finden ihren Staatschef aber ziemlich gut. Warum ist das so?

Erdogan 19.04.2017

KiRaKa | 19.04.2017 | 03:45 Min.

Der türkische Präsident Erdogan hat bis Sonntag darüber abstimmen lassen, ob die Verfassung in seinem Land geändert wird oder nicht. Es ging darum, ob er, Erdogan, ab jetzt noch mehr zu sagen hat als bisher. Das Ergebnis der Abstimmung ist sehr knapp ausgefallen, eine kleine Mehrheit der Bevölkerung hat für die Änderung gestimmt.

Demonstrationen gegen Erdogan

Erdogan hat also eigentlich gewonnen, und trotzdem demonstrieren jetzt in der Türkei tausende Menschen gegen ihn. Sie glauben nämlich, bei der Wahl sei es nicht mit rechten Dingen zugegangen, sie sei gefälscht worden. Ob Fälschung oder nicht – viele Türken stehen hinter Erdogan und vertrauen ihm. Sie glauben, dass er der beste Herrscher für ihr Land ist.

Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, warum erdogan bei seinen Anhängern so beliebt ist, klickt auf die "Play-Taste".

Stand: 19.04.2017, 18:21

Darstellung: