Klassik macht Ah!

Klassik macht Ah!

Mal groß und weit, mal klein und zackig – wenn der spanische Dirigent Eduardo Portal vor dem WDR Funkhausorchester Köln steht, scheint er mit seinen Händen Töne in die Luft zu zaubern. In unserem Konzert „Klassik macht Ah!“ gehen Ralph Caspers und Shary Reeves diesem besonderen Talent auf die Spur. Zusammen mit euch und jeder Menge spannender Experimente wollen sie herausfinden, welche Eigenschaften man braucht, um vor über 50 Musikerinnen und Musikern zu stehen. Aber nicht nur das. Wie schafft man es, dass nicht alle wild durcheinander spielen?

Jedes Orchester hat einen Dirigenten. Er steht vor den Musikerinnen und Musikern und hat in einem Konzert richtig viel zu tun. Denn bei ihm laufen wie bei einem Marionettenspieler alle Fäden zusammen. Er muss darauf achten, dass jeder im Orchester das spielt, was in den Noten steht, vor allem aber, dass kein Chaos auf der Bühne entsteht. Dafür braucht er nicht nur gute Ohren, sondern auch viel Phantasie. Denn mit Musik erzählt er am liebsten Geschichten und die können manchmal spannender sein als jeder Detektivfall.

Ralph Caspers und Shary Reeves, bekannt und beliebt aus der Sendung „Wissen macht Ah!“, wollen alles über den Beruf des Dirigenten erfahren. Denn was auf der Bühne manchmal nach Zauberei aussieht, ist gar nicht so einfach. Hand- und Körperbewegungen müssen ganz präzise sein, damit im Orchester jeder weiß, was sie bedeuten. Von unserem Dirigenten Eduardo Portal lernen sie, wie das geht und erfinden mit euch zusammen ein eigenes Stück Musik! Wie das klingt und warum du das keinesfalls verpassen solltest, erfährst du live bei uns im Konzert!

Wo?

Funkhaus Wallrafplatz, Köln

Wann?

Samstag, 29. April 2017, 11 Uhr oder 15 Uhr 

Du hast am Samstag keine Zeit? Kein Problem! Im KiRaKa gibt es unser „Klassik macht Ah!“-Konzert noch einmal zum Nachhören:

Wann?

Montag, 5. Juni 2017, 15 Uhr



Möchtest Du gern mal dabei sein? Das ist kein Problem! Schlag es einfach deinen Eltern oder Lehrern vor.

Alle Informationen dazu und Termine können sie hier im Internet finden:

plan-m.wdr.de

Darstellung: