Sehnsuchtsziel Norditalien

Sehnsuchtsziel Norditalien

Unterwegs mit Tamina Kallert

Tamina liebt Italien! Für Wunderschön! hat sie viele Regionen des Landes bereits mehrfach erkundet. „Che bella“ sagt sie nun am Anfang unserer Erinnerungsreise. Sie beginnt am Gardasee, führt weiter nach Venedig und Verona, in die Toskana und nach Mailand.

Wunderschön! Norditalien

Moderatorin Tamina Kallert freut sich auf den Ort Talamone in der südlichen Toskana.

Unser Trip an den Gardasee beginnt an den sprudelnden Quellen vor Sirmione, führt weiter über Salò zur Ostküste nach Bardolino und Malcésine. Tamina Kallert erinnert sich an die quirligen Orte, die schon Goethe auf seiner Italienreise begeisterten. Sie schwebt mit der Seilbahn auf das größte Bergmassiv am See, lässt sich in den Gärten von Limone vom Duft der Zitronenblüte verzaubern und in einem historischen Segelboot über den See treiben.

In Venedig hat sie mal das Gondelsteuern erlernt. Wir befassen uns aber auch mit dem dort üblichen Hochwasser und natürlich mit dem legendären „Carnevale“.

Nach einem Stadtbummel in Verona besuchen wir eine Aida-Aufführung. In Florenz geht es in die berühmte Gemäldegalerie, die Uffizien. Da sind wir schon mitten in der Toskana, die nach wie vor zu einem der beliebtesten Reiseziele deutscher Italienurlauber gehört. Natürlich geht es auch zu einem anderen Touristenmagnet - nach Siena. Diese traumhafte Stadt wird schon eher der südlichen Toskana zugerechnet. Dieser weniger bekannte Teil der Region hat es in sich: heiße Quellen, Olivenhaine, Zypressenalleen - eine traumhafte Kulturlandschaft! Tamina Kallert erinnert sich an die Dreharbeiten in der zauberhaft auf einem Berg gelegenen Stadt Pitigliano. Danach geht es zu den heißen Quellen von Saturnia.

Weitere Stationen: In der Renaissancestadt Pienza lernten wir viel über Käseherstellung und den Pecorino. Gleich nebenan in Montepulciano schwelgten wir in Wein und Gesang.

Tamina Kallert und Paolo Fanciulli im Yachthafen

Mit Paolo Fanciulli macht Tamina Kallert einen Ausflug mit Fischfang an der Küste der toskanischen Maremma.

Diese Sendung wurde von Karen Flunkert zusammengestellt aus mehreren Wunderschön!-Sendungen der vergangenen Jahre:

  • Wunderschön! Der Gardasee – Erstsendung: 6.4.2014, Autor: Per Schnell
  • Wunderschön! Mittelmeerkreuzfahrt, Erstsendung: 2.9.2012, Autor: Michael Wieseler
  • Wunderschönes Venedig, Erstsendung: 30.10.2005, Autor: Ralf Gierkes
  • Wunderschöne Toskana, Erstsendung: 21.5.2006, Autor: Ralf Gierkes
  • Wunderschön! Die südliche Toskana, Erstsendung: 26.04.2015, Autorin: Christiane Möllers
  • Servicezeit Reportage 2 für 300 - mit Tamina Kallert in Mailand, Erstsendung: 30.04.2015, Autorin: Britta Ebel

Moderation: Tamina Kallert

Redaktion: Christiane Möllers

Stand: 27.03.2016, 20:15