Eine Reporterin interviewt einen Mann, Kameraleute filmen die Situation.

Die aktuellen Themen

Stand: 08.04.2024, 12:23 Uhr

Westpol ist für Sie im Einsatz- diese Woche blicken wir auf Hendrik Wüsts Reise durch die USA und seine Bemühungen zur Förderung des Wirtschaftsstandorts NRW. Außerdem diskutieren wir im Interview mit Jürgen Kayser die Frage: wie sicher ist unsere Demokratie im Netz?

Zwischen Traumfabrik und Fabriksterben - Hendrik Wüst auf Auslandsreise in Kalifornien

Sechs Tage lang tourt Hendrik Wüst entlang der US-Westküste. Dort trifft er auf Manager von IT- und Rüstungsfirmen und wirbt für den Wirtschaftsstandort NRW - und für sich selbst. Zwischen Traumfabrik und Fabrik-Schließung stellt sich die Frage, ob NRW - klassisches Industrieland - seine Wirtschaft halten und wieder stärken kann. Nach Stellenabbau und Abwanderung blickt Westpol auf die Reise des Ministerpräsidenten und die wirtschaftliche Realität in NRW.

Politik goes TikTok - Zwischen Chance und Gefahr für die Demokratie 

Wenn Olaf Scholz auf TikTok seine Aktentasche auspackt. Ist das ein Gewinn für die Demokratie? Bei den NRW Parteien finden sich längst nicht alle auf TikTok. Mit Abstand weit vorne die AfD, gefolgt von den Grünen. Wie sinnvoll ist es, dass Partein - auch hier im Land - den Weg zu TikTok finden. Westpol fragt: Chance oder Gefahr für die Demokratie?

Killerdroge auf dem Vormarsch - Was tun gegen Fentanyl?

Fentanyl: Eine neue Droge, die sich auch in Deutschland langsam ausbreitet. Das Gute ist: Noch sind wir vor der großen Welle. Das Schlechte: Fentanyl ist deutlich tödlicher als viele andere Drogen, die hier schon weit verbreitet sind. Das Land NRW sieht noch kein großes Problem. Die Drogenhilfeeinrichtungen bereiten sich aber schon auf das Schlimmste vor.